Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
49515153X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen |
ISBN |
978-3-8376-3840-0 |
Name |
Schroeder, Joachim ¬[HerausgeberIn]¬ |
Seukwa, Louis Henri ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Seukwa, Louis Henri ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen |
Weitere Titel |
Soziale Bildungsarbeit für junge Menschen |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (358 Seiten) |
Reihe |
Theorie Bilden ; Band 41 |
Theorie Bilden |
Band |
Band 41 |
Notiz / Fußnoten |
Titelzusatz auf dem Umschlag: Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- ; Editorial -- ; Inhalt -- ; Einführung -- ; Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit. Ein Interdisziplinäres Forschungsprogramm / Schroeder, Joachim / Seukwa, Louis Henri --. Abstracts -- ; Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Sozialen Dienste -- ; Die Qualität Von Lernprozessen Im Informellen Setting Des Urbanen Raumes. Kritische Anmerkungen Zur Qualitätsdebatte Innerhalb Eines Unbestimmten Handlungsfeldes / Struck, Thorben --. »Das Schlimmste Am Gefängnis Ist Die Entlassung!« Überlegungen Zur Qualität Der Übergangsbegleitung Von Haft In Freiheit Bei Jungen Menschen / Wagner, Uta --. Partizipativ Entwickelte Qualitätsmerkmale Als Orientierungen In Der Familienbildung / Gundlach, Hanna --. Lebenslagenorientierte Unterstützung Und Förderung Geflüchteter In Gemeinschaftsunterkünften Der Stadt Bremen / Dieng, Moussa --. Finanzielle Grundbildung Als Thema Für Die Schuldnerberatung? / Peters, Sally --. Zwischen Unterstützungsauftrag Und Zwang. ›Nachhaltige‹ Beratung Im SGB II Als Soziale Bildungsarbeit / Molle, Jana --. Der Qualitätsmanagementprozess Der Öffentlichen Jugendhilfe In Hamburg. Merkmal Von Qualität Eines Krisenmanagements? / Beume, Daniel / Klinger, Lisa-Marie --. Literatur -- ; Soziale Bildungsarbeit Im Schulischen Kontext -- ; »Bei Denen Ist Erstmal Gar Nicht An Schule Zu Denken« Unterstützung Von Bildungs- Und Bewältigungsprozessen In Klinikschulen In Der Kinder- Und Jugendpsychiatrie / Hensel, Tobias --. Interdisziplinarität In Lebensweltorientierten Schulischen Angeboten Für Jugendliche Mütter / Sylla, Cornelia --. Qualitätsmerkmale Von Kooperation In Der Schulischen Berufsorientierung? Erste Erkenntnisse Aus Einer Experten- Und Expertinnenbefragung Zur Berufsorientierung An Hamburger Stadtteilschulen / Beer, Tatjana --. Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Kultur- Und Medienarbeit -- ; Ach Du Liebe Güte. Gedanken Zu Der Frage Nach Qualität In Der Außerschulischen Jugendbildung Und Der Relevanz Intersektionaler Perspektiven / Röhr, Laura --. ›Nationalstaatlichkeit‹ Und ›Flüchtlingskonstruktionen‹. Diskursanalytische Überlegungen Zur Entwicklung Von Qualitätsmerkmalen Sozialer Bildungsarbeit / Dauer, Roxana --. Qualität Ohne Garantien. Das Paradox Der Repräsentation Des Flüchtlings In Den Darstellenden Künsten / Olbers, Sofie --. Literatur -- ; Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit -- ; Bildung Sozial Denken. Definition, Gegenstand, Anwendungskontexte Und Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit / Ansen, Harald / Dauer, Roxana / Molle, Jana / Schroeder, Joachim / Seukwa, Louis Henri / Struck, Thorben / Wagner, Uta --. Autorinnen Und Autoren -- ; Pädagogik |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3840-4 |
Klassifikation |
SOC025000 |
EDU040000 |
EDU040000 |
370.1 |
360 |
MLCM 2020/46654 (L) |
DS 1100 |
DS 7140 |
1544333102 DS 7100 |
Kurzbeschreibung |
An empirical study of the concepts and methods of (social) educational opportunities for teens and young adults in precarious situations. |
2. Kurzbeschreibung |
Mit Blick auf die sozialen Ursachen prekärer Lebenslagen werden in der Sozialen Arbeit Unterstützungs- mit Bildungsangeboten institutionell und konzeptionell verknüpft. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen Zielsetzungen, Organisationsformen, Konzepte, Methoden und Wirkungen von Unterstützungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen in prekären Lebenslagen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland. Hierfür werden die theoretischen und methodologischen Expertisen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialarbeitswissenschaft systematisch und interdisziplinär zusammengeführt, um das Handlungsfeld der »sozialen Bildungsarbeit« empirisch aufzuschließen. |
1. Schlagwortkette |
Bildungsarbeit |
Sozialpädagogik |
Jugend |
Erwachsener <20-25 Jahre> |
Prekariat |
SWB-Titel-Idn |
493264264 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839438404 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |