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Chinesisch-Deutscher Imagereport: das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013)

Chinesisch-Deutscher Imagereport: das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013)
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 492732620 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Chinesisch-Deutscher Imagereport
ISBN 978-3-11-054208-0
Name Vogel, Friedemann ¬[HerausgeberIn]¬
Jia, Wenjian ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Jia, Wenjian ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Chinesisch-Deutscher Imagereport
Zusatz zum Titel das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013)
Verlagsort Berlin ; Boston
Verlag De Gruyter
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (VII, 311 Seiten)
Reihe Sprache und Wissen (SuW) ; Band 28
Sprache und Wissen
Band Band 28
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort der Herausgeber -- -- Zur Einführung -- -- Das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum -- -- Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Überblicksanalysen -- -- China im Spiegel der Printmedien – Zwischen Verdammung und Überhöhung? -- -- Linguistische Imageanalyse Chinas -- -- Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Fokusstudien I – korpuslinguistische Zugänge -- -- „Reich der Mittel“ -- -- „China wirkt ja vor allem so bedrohlich und unsympathisch, weil die Chinesen so übermotiviert sind, so ekelehrgeizig.“ -- -- Von Hunden, Hürden und Brücken -- -- Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Fokusstudien II – Inhalts- und Diskursanalysen -- -- Die Wechselwirkung des Selbstbildes und des Fremdbildes -- -- Das Bild von Überseechinesen in den deutschen Leitmedien -- -- Kontrastive Untersuchung zu den medial konstruierten Tibetdiskursen -- -- Die Dynamik von Stereotypen -- -- Das politische Chinabild -- -- Das Bild Chinas in visuellen und audiovisuellen Medien: Werbung, Comics, Film -- -- Das China-Image in der deutschsprachigen Werbung -- -- Graphisches Erzählen über China -- -- Interkulturelle Analyse der kommunikativen Wirkung chinesischer Image-Filme -- -- Anhang -- -- Chinesische Zusammenfassungen der Beiträge – 论文的中文总结 -- -- Autorenverzeichnis
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Chinesisch-Deutscher Imagereport
ISBN ISBN 978-3-11-054228-8 epub
ISBN 978-3-11-054426-8 pdf
Systemvoraussetzungen $bMode of access: Internet via World Wide Web
Klassifikation HIS008000
SOC000000
LAN009000
302.2
430
430
LB 57440
LC 13015
Kurzbeschreibung Gegenstand des Bandes sind Ethnostereotype über China bzw. Chinesen in der deutschsprachigen Medienöffentlichkeit. Im Fokus stehen dabei die kulturellen, sprachlichen und medialen Konstitutionsbedingungen stereotyper Perspektivierungen, ihre besonderen Ausprägungen seit der Jahrtausendwende sowie qualitative und quantifizierende, computergestützte Verfahren zu ihrer Untersuchung. Der Band gibt einen Überblick zur bisherigen Forschung, dokumentiert die Ergebnisse eines dreijährigen Projektes zur Linguistischen Imageanalyse Chinas und formuliert Vorschläge für die zukünftige deutsch-chinesische, interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit. Der Band richtet sich nicht nur an Geistes- und Sozialwissenschaftler, sondern auch an Praktiker aus Politik, Wirtschaft und interkultureller Kommunikation.
2. Kurzbeschreibung Gegenstand des Bandes sind Ethnostereotype über China bzw. Chinesen in der deutschsprachigen Medienöffentlichkeit. Im Fokus stehen dabei die kulturellen, sprachlichen und medialen Konstitutionsbedingungen stereotyper Perspektivierungen, ihre besonderen Ausprägungen seit der Jahrtausendwende sowie qualitative und quantifizierende, computergestützte Verfahren zu ihrer Untersuchung. Der Band gibt einen Überblick zur bisherigen Forschung, dokumentiert die Ergebnisse eines dreijährigen Projektes zur Linguistischen Imageanalyse Chinas und formuliert Vorschläge für die zukünftige deutsch-chinesische, interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit. Der Band richtet sich nicht nur an Geistes- und Sozialwissenschaftler, sondern auch an Praktiker aus Politik, Wirtschaft und interkultureller Kommunikation. Friedemann Vogel, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (i. Br.); Wenjian Jia(???), Beijing Foreign Studies University, Peking, China.
1. Schlagwortkette Deutschland
Massenmedien
Chinabild
Stereotypisierung
SWB-Titel-Idn 492868255
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1515/9783110544268
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Verlag
Kataloginformation500309593 Datensatzanfang . Kataloginformation500309593 Seitenanfang .
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