Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
486725898 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Emotion und Handlung im Artusroman |
ISBN |
978-3-11-053606-5 |
978-3-11-053491-7 |
Name |
Dietl, Cora ¬[HerausgeberIn]¬ |
Schanze, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Schanze, Christoph ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Wolfzettel, Friedrich ¬[HerausgeberIn]¬ |
Zudrell, Lena ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Emotion und Handlung im Artusroman |
Verlagsort |
Berlin ; Boston |
Verlag |
De Gruyter |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XX, 295 Seiten) |
Reihe |
Schriften der Internationalen Artusgesellschaft ; Band 13 |
Schriften der Internationalen Artusgesellschaft |
Band |
Band 13 |
Notiz / Fußnoten |
Zusammenfassungen in Englisch, Beiträge in Deutsch. |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort der Herausgeber -- -- I. Die emotionale Seite der Figur: Innensicht und ›Figurenpsychologie‹ -- -- Artusrittertum und Melancholie -- -- Emotionen in den Tristan-Romanen: Zorn- und Wutausbrüche -- -- »Wes das Herz voll ist, des gehet der Mund über« -- -- Was fühlen Erzähler? -- -- Zur Psycho-Logik bei Wolfram -- -- Palamède im Spiegel seiner selbst im Tristan en Prose -- -- Innensicht und Außensicht -- -- Enites schöne Seele -- -- II. Die emotionale Seite der Handlung: Figurenkonzeption und Handlungsmotivation -- -- Die Tränen der Cunneware -- -- Lancelot – eine komplexe Figur zwischen höfischer Liebe und Gralsrittertum -- -- Eine flache Figur? -- -- The Community and its Champion -- -- Verflachung der Emotionen? -- -- Emotion und Handlungsmotivation in Sir Tristrem -- -- Ginovers Krise -- -- Motiviertes Handeln oder fixe Rollenzuteilung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Emotion und Handlung im Artusroman |
Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-053606-5 |
Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-053494-8 |
Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-053491-7 |
ISBN |
ISBN 978-3-11-053494-8 EPUB |
ISBN 978-3-11-053605-8 PDF |
Systemvoraussetzungen |
$bMode of access: Internet via World Wide Web |
Klassifikation |
LIT011000 |
LIT004130 |
LIT004170 |
430 |
823.2 |
PR2043 |
GE 8573 |
Kurzbeschreibung |
Wie sind Handlungen literarischer Figuren motiviert? Lassen sie sich psychologisch oder narratologisch erklären? Da die Figuren arthurischer Romane textübergreifend konstruiert werden, könnte man annehmen, ihre Handlungen folgten einem festen Muster, unabhängig von situativ dargestellten Emotionen. Gibt es also eine gattungsspezifische Handlungsmotivation? – Um diese Fragen kreisen die hier versammelten Beiträge. Sie demonstrieren, dass der europäische Artusroman keine einheitliche Behandlung von Emotionen als Handlungsmotivation kennt. Groß ist die Variationsbreite der sichtbaren Innerlichkeit der Figuren. Als gattungsspezifisch lässt sich aber eine Tendenz erkennen, das Verhältnis von Emotion und Handlung in den Texten selbst als ein Produkt narrativer Vermittlung aufzudecken: durch die Inszenierung von Selbstverlust oder des Widerstreits zwischen Vernunft und Emotion, durch ein offenes Spiel mit unterschiedlichen Graden der Informiertheit von Figuren, Erzähler und Rezipienten, durch die Integration des Vorwissens der Rezipienten oder durch die Referenz auf und den Verstoß gegen Codierungen von Emotionen, kulturelle und literarische Normen. |
1. Schlagwortkette |
Artusepik |
Literarische Gestalt |
Handlung |
Motivation |
Gefühl <Motiv> |
SWB-Titel-Idn |
492274533 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110536058 |
Internetseite / Link |
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