Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Schüler und Meister

Schüler und Meister
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger‡eng‡fre
Hinweise auf parallele Ausgaben 474232964 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Schüler und Meister
474232964 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Schüler und Meister
ISBN 978-3-11-046146-6
Name Speer, Andreas ¬[HerausgeberIn]¬
Jeschke, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Jeschke, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Kölner Mediaevistentagung <39., 2014, Köln> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Schüler und Meister
Verlagsort Berlin ; Boston
Verlag De Gruyter
Erscheinungsjahr [2016]
2016
Umfang 1 Online-Ressource (XVII, 899 Seiten)
Reihe Miscellanea Mediaevalia ; Band 39
Miscellanea mediaevalia
Band Band 39
Notiz / Fußnoten "Im Mittelpunkt des vorliegenden 39. Bandes der 'Miscellanea Mediaevalia', der auf die 39. Kölner Mediaevistentagung vom 9.-12. September 2014 zurückgeht," (Vorwort)
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Schüler und Meister -- -- I. Lernen - Erkenntnis - Bildung -- -- The Empirical and the Transcendental - Stoic, Arabic, and Latin Medieval Accounts of ‘Our’ Common Knowledge -- -- Some Later Medieval Responses to the Paradox of Learning -- -- Rhetorik gegen Spekulation Ein Antagonismus der scholastischen Bildungsgeschichte -- -- II. Schüler-Meister-Verhältnisse -- -- Dante als Schüler und Lehrer -- -- Der Dank an die Meister. Anmerkungen zu einigen gratiarum actiones spätmittelalterlicher Sentenzenlesungen -- -- Zur Demut beim Lehren und Lernen -- -- Meisterinnen ohne Schüler: Philosophierende Frauen im Mittelalter -- -- III. Dominikanische Schüler und Meister -- -- Albertus Magnus und seine Schüler Versuch einer Verhältnisbestimmung -- -- Ulrich of Strasbourg’s Philosophical Theology Textual and Doctrinal Remarks on ‘De summo bono’ -- -- Wenn ein ,weiser Meister‘ ein Heiliger wird: Die Figur des Thomas von Aquin und das Lehren und Studieren im 14. Jahrhundert -- -- Meister Eckhart und seine Schüler Lebemeister oder Lesemeister? -- -- Meister Eckhart und Heinrich Seuse: Lese- oder Lebemeister - Student oder geistlicher Jünger? -- -- IV. Pariser Schulen im 14. Jahrhundert -- -- Masters and Bachelors at Paris in 1319: The lectio finalis of Landolfo Caracciolo, OFM -- -- Landolfo Caracciolo, ‘In tertium librum Sententiarum’, d. 40, q. unica -- -- Secutus sum doctrinam Scoti Antonius Andreae’s Interpretation of Duns Scotus -- -- V. Lehrer und Schüler in Byzanz -- -- Le système éducatif à Byzance ou « pourquoi les Byzantins n’ont pas développé une formation universitaire comme en Occident » ? -- -- Lehrer und Schüler in der geistlichen und geistigen Kultursituation von Byzanz -- -- Symbolic Theology as Didactic (The Concept of Theophanes of Nicaea) -- -- VI. Schüler und Meister in der jüdischen Tradition -- -- Élitisme ou généralité du savoir selon quelques commentateurs sefardis du traité Avot de la Michna, du XII -- -- Disciples and Masters in Late Medieval Jewish Philosophical Schools in Provence and Italy (14 -- -- Imagined Classrooms? Revisiting Hillel of Verona’s Autobiographical Records -- -- Apprenticeship or Academic Education: The Making of Jewish Doctors -- -- Der Meister als Schüler und der Schüler als Meister Zur Methodik des maimonidischen Kommentares zu den Aphorismen des Hippokrates -- -- VII. Lehren und Lernen im arabischen Kontext -- -- Avicennas TaἹīqāt: Textgenese und Schülertradition -- -- Three Masters and One Disciple: Ibn Ţumlūs’s Critical Incorporation of al-Fārābī, al-Ġazālī, and Ibn Rušd -- -- The Teaching of Theoretical Astronomy in Pre-modern Islam: Looking Beyond Individual Initiatives -- -- To Flog or Not to Flog? On Instructive Uses of Violence in Muslim Pedagogy and Education -- -- VIII. Autodidaktik -- -- Lernen ohne Meister Gedächtnislehren als autodidaktische Dokumente in Traktaten um 1500 -- -- Learning by Oneself: ‘Ḥayy ibn Yaqẓān’, Autodidactism, and the Autonomy of Reason -- -- IX. Literarische Konstruktion von Meisterschaften -- -- Charisma and Expertise Constructing Sacralized Mastership in Northern and Western Europe, c. 8000–1150 -- -- Transpersonale Meisterschaft Zu einem diskursiven und gattungsgeschichtlich relevanten Prinzip spätmittelalterlicher Sangspruchüberlieferung -- -- Der ,Dialogus‘ Ockhams als Fiktion eines Lehrgesprächs zwischen Lehrer und Schüler -- -- X. Lernen durch Erfahrung -- -- Gesellen und Meister im Handwerk -- -- Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance -- -- Circa artis experientiam laborare Spätmittelalterliche Musikunterweisung zwischen Wissenschaft und Handwerkslehre -- -- XI. Herrschaftsdidaktik -- -- Lerne zu regieren Anweisungen von König Alfons X. von Kastilien an seinen Nachfolger -- -- Geistlicher und Herrscher Die Rolle des chronistisch-didaktischen exemplum in der Gestaltung des mittelalterlichen regnum -- -- Der König als Lehrmeister Untersuchungen zu den ,Enseignements à Philippe’ Ludwigs IX. -- -- Schüler und Meister und Meister und Schüler in der frühen böhmisch-tschechischen Reformation -- -- Summaries -- -- Verzeichnis der Handschriften -- -- Verzeichnis der Frühdrucke -- -- Namenregister
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Schüler und Meister
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-11-046146-6
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Schüler und Meister
ISBN ISBN 978-3-11-046177-0 : PDF
ISBN 978-3-11-046170-1 : EPUB
Klassifikation HIS037000
HIS037010
REL015000
PHI012000
100
CE 1100
Kurzbeschreibung Im Zentrum aller Vermittlungs- und Transferprozesse stehen Praktiken und Techniken der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Der vorliegende Band fragt im Ausgang von der Schüler-Meister-Relation nach den individuellen Lebensformen, sozialen Kontexten und institutionellen Voraussetzungen, nach den diskursiven Praktiken und epistemologischen Implikationen dieser Schlüsselrelation kulturell vermittelter Fertigkeiten und kulturell codierten Wissens.
1. Schlagwortkette Meister
Schüler
Lernen
Erziehungsphilosophie
Geschichte 1000-1500
ANZEIGE DER KETTE Meister -- Schüler -- Lernen -- Erziehungsphilosophie -- Geschichte 1000-1500
SWB-Titel-Idn 486658309
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1515/9783110461770
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Rezension
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Verlag
Kataloginformation500309529 Datensatzanfang . Kataloginformation500309529 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche