Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
44522181X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knaus, Gudrun, 1976 - : Invenit, incisit, imitavit |
ISBN |
978-3-11-034758-6 |
Name |
Knaus, Gudrun ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Invenit, Incisit, Imitavit |
Zusatz zum Titel |
Die Kupferstiche von Marcantonio Raimondi als Schlüssel zur weltweiten Raffael-Rezeption 1510 – 1700 |
Verlagsort |
Berlin ; Boston |
Verlag |
De Gruyter (A) |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XII, 296 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
De Gruyter eBook-Paket Kunst |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Bern$d2010 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Forschungsstand -- -- Methodische Grundlagen -- -- Die Zusammenarbeit von Raffael und Raimondi -- -- Kupferstiche als künstlerische Vorbilder -- -- Die Rezeption der Kupferstiche Marcantonio Raimondis -- -- Parmigianino -- -- Das italienische Skizzenbuch von Anthonis van Dyck: Die gezeichnete Nachahmung von Kupferstichen als aide-mémoire -- -- Nicolas Poussin und Raimondi: Das augenfällige Zitat -- -- Rembrandt und Raimondi: Die Referenz wird verborgen -- -- Arten der Aneignung von Kupferstichen -- -- Schlussbemerkung: Die Bedeutung der Kupferstiche Marcantonio Raimondis als internationale Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels -- -- Bibliografie -- -- Register -- -- Abbildungsnachweise |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knaus, Gudrun, 1976 - : Invenit, incisit, imitavit |
Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-034758-6 |
ISBN |
ISBN 978-3-11-034768-5 Print+online |
ISBN 978-3-11-034767-8 PDF |
ISBN 978-3-11-038055-2 EPUB |
Systemvoraussetzungen |
$bMode of access: Internet via World Wide Web |
Klassifikation |
ARC000000 |
ART015080 |
700 |
700 |
700#DNB |
LI 70210 |
Kurzbeschreibung |
Bis zur Gründung der öffentlichen Museen im 18. Jh. waren die Werke Raffaels anderen Künstlern fast ausschließlich durch Übertragungen in Kupferstiche bekannt. Entscheidend für die Raffel-Rezeption waren dabei die Werke des Zeitgenossen Marcantonio Raimondi und dessen Werkstatt. Die Publikation untersucht die Druckgrafik Raimondis in ihrer Funktion als Vermittler der Bildschöpfungen Raffaels und als Auslöser kreativer Aneignung. |
2. Kurzbeschreibung |
Marcantonio Raimondi als freier "Übersetzer" Raffaels |
1. Schlagwortkette |
Raffael |
Raimondi, Marcantonio |
Rezeption |
Reproduktionsgrafik |
Kupferstich |
Raffael |
Raimondi, Marcantonio |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Raffael -- Raimondi, Marcantonio -- Rezeption -- Reproduktionsgrafik -- Kupferstich -- Raffael -- Raimondi, Marcantonio |
2. Schlagwortkette |
Parmigianino |
Dyck, Anton ¬van¬ |
Poussin, Nicolas |
Rembrandt <Harmensz van Rijn> |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Parmigianino -- Dyck, Anton ¬van¬ -- Poussin, Nicolas -- Rembrandt |
3. Schlagwortkette |
Geschichte 1510-1700 |
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Geschichte 1510-1700 |
4. Schlagwortkette |
Geschichte 1510-1700 |
ANZEIGE DER KETTE |
Geschichte 1510-1700 |
SWB-Titel-Idn |
478009119 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110347678 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Rezension |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |