Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
454443870 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Hans-Georg, 1976 - : ¬Der¬ Majuskelgebrauch im Deutschen |
ISBN |
978-3-11-045796-4 |
Name |
Müller, Hans-Georg ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
¬Der¬ Majuskelgebrauch im Deutschen |
Zusatz zum Titel |
Groß- und Kleinschreibung theoretisch, empirisch, ontogenetisch |
Verlagsort |
Berlin ; Boston |
Verlag |
De Gruyter Mouton |
Erscheinungsjahr |
[2016] |
2016 |
Umfang |
1 Online-Ressource (430 Seiten) |
Reihe |
Reihe Germanistische Linguistik ; 305 |
Reihe Germanistische Linguistik |
Band |
305 |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Funktionen und Modelle des Majuskelgebrauchs -- -- 3. Formen und Normen des Majuskelgebrauchs -- -- 4. Ein textpragmatisches Modell des Majuskelgebrauchs -- -- 5. Majuskelgebrauch in didaktisch orientierten Lehrwerken -- -- 6. Empirische Datenlage zum Majuskelgebrauch -- -- 7. Majuskelgebrauch in der neuronalen Netzwerksimulation -- -- 8. Der satzinterne Majuskelgebrauch empirisch -- -- 9. Ontogenetische und didaktische Deutung der Daten -- -- 10. Schluss |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Müller, Hans-Georg, 1976 - : ¬Der¬ Majuskelgebrauch im Deutschen |
ISBN |
ISBN 978-3-11-046096-4 : PDF |
ISBN 978-3-11-045926-5 : EPUB |
Klassifikation |
LAN010000 |
LAN019000 |
LAN020000 |
LAN009000 |
430 |
431.1 |
430 |
PF3147 |
GC 1573 |
Kurzbeschreibung |
Die Arbeit untersucht die Funktion und den Erwerb der deutschen Groß- und Kleinschreibung. Ausgangspunkt ist die Verallgemeinerung bisheriger theoretischer Ansätze, die zu einem integrativen Modell erweitert werden. Im empirischen Teil werden die Leistungsdaten von ca. 5700 Probanden untersucht und zu einem Erwerbsmodell ausgebaut. Mit Hilfe neuronaler Netzwerksimulationen werden Lernertypen unterschieden und qualitative Strategiewechsel belegt. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Arbeit untersucht die Funktion und den Erwerb der deutschen Groß- und Kleinschreibung. Ausgangspunkt ist die Verallgemeinerung bisheriger theoretischer Ansätze, die zu einem integrativen Modell erweitert werden. Im empirischen Teil werden die Leistungsdaten von ca. 5700 Probanden untersucht und zu einem Erwerbsmodell ausgebaut. Mit Hilfe neuronaler Netzwerksimulationen werden Lernertypen unterschieden und qualitative Strategiewechsel belegt |
1. Schlagwortkette |
Deutsch |
Groß- und Kleinschreibung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutsch -- Groß- und Kleinschreibung |
2. Schlagwortkette |
Deutsch |
Groß- und Kleinschreibung |
Majuskel |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutsch -- Groß- und Kleinschreibung -- Majuskel |
SWB-Titel-Idn |
46921239X |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110460964 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
Cover |
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Cover |
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