Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
424065533 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wilde, Denise, 1980 - : Dinge sammeln |
ISBN |
978-3-8376-2940-8 |
Name |
Wilde, Denise ¬[VerfasserIn]¬ |
Casale, Rita ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Casale, Rita ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Bergische Universität Wuppertal ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
Dinge sammeln |
Zusatz zum Titel |
Annäherungen an eine Kulturtechnik |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2015] |
2015 |
Umfang |
1 Online-Ressource (346 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Edition Kulturwissenschaft ; 62 |
Edition Kulturwissenschaft |
Band |
62 |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references and glossary |
Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine überarbeitete Fassung einer von der Bergischen Universität Wuppertal, Fachbereich G – Bildungs- und Sozialwissenschaften angenommenen Dissertation. Die Disputation zur Promotion zur Dr. phil wurde am 01.02.2013 erfolgreich abgeschlossen. |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cBergische Universität Wuppertal$d2013 |
Enthaltene Werke |
$tCover Dinge sammeln; Inhalt; Vorwort; Einleitung; 1. Das Phänomen des Sammelns; 1.1 Das Sammeln von trivialen Objekten: Einige Vorüberlegungen; 1.2 Ein kurzer Überblick zur Geschichte des Sammelns; 1.2.1 Von der Steinzeit bis zum Mittelalter; 1.2.2 In der Renaissance, im Barock und in der Aufklärung; 1.2.3 Tendenzen im 18. bis 20. Jahrhundert und in der Gegenwart; 1.3 Zum Forschungsstand; 1.3.1 Das Sammelphänomen in anderen Wissenschaftsdisziplinen; 1.3.2 Das Sammeln als Thema in der Erziehungswissenschaft; 2. Erwachsenenbildung und Bildung Erwachsener: Theoretische Hintergründe und Konzepte. 2.1 Perspektiven und Transformationen2.1.1 Im Spannungsfeld von Wissensvermittlung und Wissensaneignung; 2.1.2 Zwischen Entgrenzung und Universalisierung; 2.1.3 Umgang mit Wissen als pädagogische Kommunikation; 2.2 Selbst und Welt in der Kommunikation; 2.2.1 Zum Lebenswelt-Begriff; 2.2.2 Das Konzept der Sozialen Welten; 3. Methodologische Vorüberlegungen, Begründung der Forschungsmethoden und Datengrundlage; 3.1 Anforderungen an den qualitativen Forschungsprozess; 3.2 Forschungswege; 3.2.1 (Lebensweltliche) Ethnographie; 3.2.2 Grounded Theory als Verfahren datenbasierter Theoriebildung. 3.3 Methodischer Zugang, Felderschließung und Materialauswahl3.3.1 Teilnehmende Beobachtungen; 3.3.2 Interviews; 3.3.3 Internetforen; 3.4. Verlassen des Forschungsfeldes; 4. Datenauswertung; 4.1 Untersuchungsvorgehen; 4.2 Auswertungsprozess und Analyseschema; 4.2.1 Datenaufbereitung; 4.2.2 Fragenkatalog; 4.2.3 Themenbereiche und Kategorien; 5. Das Sammeln trivialer Objekte im Vergleich: Zur Konstitution sozialer Welten; 5.1 Die Sammelgebiete; 5.1.1 Füllfederhalter; 5.1.2 Barbie-Puppen; 5.1.3 Briefmarken; 5.2 Rahmenbedingungen der Wissenskommunikation. 5.2.1 Generierung von Kommunikationswelten5.2.2 Umgangsformen; 5.2.3 Typisierungen: Formen und Ausprägungen; 5.2.4 Hierarchieformen; 5.3 Wissenskommunikation; 5.3.1 Wissensformen: Basiswissen und Fachwissen; 5.3.2 Themen der Wissenskommunikation; 6. Pädagogische Kommunikation in Sammelwelten; 6.1 Pädagogische Kommunikation: Voraussetzungen und Bedingungen; 6.1.1 Zeitebene; 6.1.2 Sachebene; 6.1.3 Sozialebene; 6.2 Anlässe von pädagogischer Kommunikation; 6.2.1 Aushandlungsprozesse; 6.2.2 (Weiter-)Entwicklung von Wissensbeständen; 6.2.3 Überprüfungsprozesse; 6.2.4 Vorbildfunktion. 6.2.5 Sicherungs- und Standardisierungsprozesse7. Epilog: Wege und Grenzlinien; Anhang; Frageleitfaden; Themenauflistung der untersuchten Internetforen; a. Füllfederhalter-Internetforum; b. Barbie-Puppen-Internetforum; c. Briefmarken-Internetforum; Glossar; Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise; Literatur; Abschließender Dank |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wilde, Denise, 1980 - : Dinge sammeln |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-2940-2 |
ISBN 3-8376-2940-6 : Pb. : ca. EUR 34.99 (DE) |
ISBN 978-3-8376-2940-8 : Pb. : ca. EUR 34.99 (DE) |
Klassifikation |
EDU 040000 |
SOC 022000 |
EDU040000 |
EDU040000 |
790.132 |
370 |
301.018 |
306.01 |
HM24 |
LH 60400 |
Kurzbeschreibung |
Kinder Eggs, stamps, beer coasters - trivial collectables are in constant demand. What fascinates collectors, what meaning is ascribed to their objects? A study on the past and present of a cultural knowledge phenomenon. Denise Wilde (Dr. phil.) arbeitet am Lehrstuhl Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Allgemeine Erziehungswissenschaft, Qualitative Forschungsmethoden, Materialität von Erziehung und Bildung, Ethnographie sozialer Praktiken sowie Ästhetische Bildung. |
1. Schlagwortkette |
Sammeln |
Wissen |
ANZEIGE DER KETTE |
Sammeln -- Wissen |
2. Schlagwortkette |
Kultur |
Bildung |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kultur -- Bildung |
3. Schlagwortkette |
Kulturwissenschaften |
3. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kulturwissenschaften |
4. Schlagwortkette |
Sachkultur |
ANZEIGE DER KETTE |
Sachkultur |
5. Schlagwortkette |
Sachkultur |
ANZEIGE DER KETTE |
Sachkultur |
SWB-Titel-Idn |
446563560 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839429402 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |