Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
316225029 Druckausg.: ‡Bublitz, Hannelore, 1947 - : Im Beichtstuhl der Medien |
316225029 Druckausg.: ‡Bublitz, Hannelore, 1947 - : Im Beichtstuhl der Medien |
ISBN |
978-3-8376-1371-1 |
Name |
Bublitz, Hannelore |
T I T E L |
Im Beichtstuhl der Medien |
Zusatz zum Titel |
Die Produktion des Selbst im öffentlichen Bekenntnis |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
De Gruyter |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (240 S.) |
Reihe |
Sozialtheorie |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Bublitz, Hannelore, 1947 - : Im Beichtstuhl der Medien |
Druckausg.: ‡Bublitz, Hannelore, 1947 - : Im Beichtstuhl der Medien |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-1371-5 |
ISBN 978-3-8394-1371-5 |
Klassifikation |
SOC052000 |
SOC 022000 |
SOC 026000 |
SOC 052000 |
SOC052000 |
302.23019 |
384.55 |
302.5 |
P96.I34 |
AP 17120 |
MS 7990 |
AP 14000 |
MS 7850 |
Kurzbeschreibung |
Biographical note: Hannelore Bublitz ist Professorin für Soziologie und Sprecherin des interdisziplinären Graduiertenkollegs »Automatismen« an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich poststrukturalistischer Analysen moderner Gesellschaften mit dem Fokus auf Subjektivierungs- und Normalisierungsprozessen sowie Geschlechter- und Körpertechnologien. |
2. Kurzbeschreibung |
Main description: Im Beichtstuhl der Medien verkehrt sich das Beichtgeheimnis ins Gegenteil: Privates wird öffentlich, Selbstentsagung zu Selbstentfaltung, Selbstbeobachtung erfolgt im Blick einer anonymen Öffentlichkeit. Hannelore Bublitz spürt dem Drang des sich wortreich mitteilenden und unablässig zeigenden Subjekts nach, sich in medial inszenierten Bekenntnisritualen sozialen Anschluss und gesteigerte Individualität zu sichern. Medien sind demnach nicht nur »voyeuristische Apparate«, sondern soziale Bänder, über die das exponierte Subjekt sich im doppelten Wortsinn produziert, immer wieder anders konfiguriert und positioniert. |
3. Kurzbeschreibung |
Review text: »Dass differenzierte Betrachtungen wie jene des vorliegenden Buches in der Medienöffentlichkeit wenig Gehör finden, ist zu bedauern [...].« Daniel Meier, Communicatio Socialis, 43/3 (2010) »Die Autorin liefert eine profunde Beschreibung dessen, was sich derzeit vollzieht und womit junge Menschen eigentlich keine Probleme haben, ältere jedoch schon, bis zu verunsichernden Ängstlichkeiten bezogen auf das Schicksal von Subjektivität und Identität.« Kulturpolitische Mitteilungen, 130/3 (2010) »Nicht zuletzt aufgrund ihrer interessanten Fallstudie medialer Bekenntnisse in der Call-in-Show 'Domian' (WDR) sowie der anschaulichen Diskussion der Genres Talk- und Casting-Show wird [die Autorin] zahlreiche Jünger aus der Öffentlichkeitstheorie, der Identitätsforschung und der Theatralitätsperspektive 'missionieren'.« Matthias Bandtel, MEDIENwissenschaft, 4 (2010) »Hannelore Bublitz legt mit ihrer schonungslosen, gleichzeitig faszinierenden, Medienanalyse und Kritik den Finger in die Wunde performativer Herstellung von Subjektivität.« Prof. Dr. Wilhelm Schwendemann, www.socialnet.de, 13.12.2010 »Eine profunde Beschreibung dessen, was sich derzeit vollzieht.« Kulturpolitische Mitteilungen, 130/3 (2010) Besprochen in: deutsche jugend, 59/1 (2011) FAMA, 1 (2011), Béatrice Bowald |
1. Schlagwortkette |
Selbstdarstellung |
Massenmedien |
Selbstöffnung |
Privatheit |
Grenzüberschreitung |
Öffentlichkeit |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Selbstdarstellung -- Massenmedien -- Selbstöffnung -- Privatheit -- Grenzüberschreitung -- Öffentlichkeit |
2. Schlagwortkette |
Neue Medien |
ANZEIGE DER KETTE |
Neue Medien |
3. Schlagwortkette |
Medien |
ANZEIGE DER KETTE |
Medien |
SWB-Titel-Idn |
408932953 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839413715 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Cover |
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