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Katalogdatenanzeige

Das Design der Gesellschaft: Zur Kultursoziologie des Designs

Das Design der Gesellschaft: Zur Kultursoziologie des Designs
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-8376-1483-1
Name Moebius, Stephan
Moebius, Stephan
ANZEIGE DER KETTE Moebius, Stephan
Name Prinz, Sophia
Prinz, Sophia
Prinz, Sophia
Moebius, Stephan
T I T E L Das Design der Gesellschaft
Zusatz zum Titel Zur Kultursoziologie des Designs
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (438 S.)
Reihe Sozialtheorie
ISBN ISBN 978-3-8394-1483-5 (Electronic book text)
Klassifikation SOC026000
SOC 026000
ART 009000
DES 008000
SOC 022000
SOC026000
302.23
306.47
HT153 .M384 2014
Kurzbeschreibung Biographical note: Stephan Moebius ist Professor für Soziologische Theorie und Ideengeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz und Vorsitzender der Sektion Kultursoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Sophia Prinz (Dr. phil.) lehrt Kultursoziologie und Kulturwissenschaft an der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt/Oder).
2. Kurzbeschreibung Fragen des Designs erfahren aktuell großes Interesse in einer Vielzahl kulturwissenschaftlicher Disziplinen. Im deutschsprachigen Raum wurden bisher jedoch kaum theoretische und methodische Ansätze zur Analyse der sozialen und kulturellen Funktionen von Design entwickelt. Das Buch schließt diese Lücke und versammelt erstmalig verschiedene kultursoziologische und -theoretische Zugänge, die Design als wichtigen Teil der ästhetischen Signatur von Gesellschaft sichtbar machen. Fallstudien zu sozialen und kulturellen Gebrauchskontexten, Praktiken des Entwurfs, Fetischisierungsprozessen und ethisch-politischen Fragen komplettieren ein anschauliches Bild vom Design der Gesellschaft. Den Schwerpunkt bilden dabei praxistheoretische Ansätze, artefakt- sowie affekttheoretische Perspektiven. Mit Beiträgen u.a. von Karl H. Hörning, Gert Selle, Aida Bosch, Albena Yaneva und Joachim Fischer.
3. Kurzbeschreibung Main description: Fragen des Designs erfahren aktuell großes Interesse in einer Vielzahl kulturwissenschaftlicher Disziplinen. Im deutschsprachigen Raum wurden bisher jedoch kaum theoretische und methodische Ansätze zur Analyse der sozialen und kulturellen Funktionen von Design entwickelt. Das Buch schließt diese Lücke und versammelt erstmalig verschiedene kultursoziologische und -theoretische Zugänge, die Design als wichtigen Teil der ästhetischen Signatur von Gesellschaft sichtbar machen. Fallstudien zu sozialen und kulturellen Gebrauchskontexten, Praktiken des Entwurfs, Fetischisierungsprozessen und ethisch-politischen Fragen komplettieren ein anschauliches Bild vom Design der Gesellschaft. Den Schwerpunkt bilden dabei praxistheoretische Ansätze, artefakt- sowie affekttheoretische Perspektiven. Mit Beiträgen u.a. von Karl H. Hörning, Gert Selle, Aida Bosch, Albena Yaneva und Joachim Fischer.
1. Schlagwortkette Design
Kultursoziologie
ANZEIGE DER KETTE Design -- Kultursoziologie
SWB-Titel-Idn 408932503
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839414835
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500309351 Datensatzanfang . Kataloginformation500309351 Seitenanfang .
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