Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Soziale Medien: interdisziplinäre Zugänge zur Onlinekommunikation

Soziale Medien: interdisziplinäre Zugänge zur Onlinekommunikation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1699259348 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Soziale Medien
ISBN 978-3-658-30701-1
Name Klimczak, Peter ¬[HerausgeberIn]¬
Petersen, Christer ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Petersen, Christer ¬[HerausgeberIn]¬
Name Breidenbach, Samuel ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Soziale Medien
Zusatz zum Titel interdisziplinäre Zugänge zur Onlinekommunikation
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (XIV, 213 Seiten) : Illustrationen
Reihe ars digitalis
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Soziale Medien
ISBN ISBN 978-3-658-30702-8
Klassifikation UNH
COM032000
005.7
AP 15965
Kurzbeschreibung Bildeten noch vor wenigen Jahren Presse, Rundfunk und Fernsehen den primären Zugang der Gesellschaft zu sich selbst, sind heutige gesellschaftliche Debatten sowie das Phänomen der Öffentlichkeit in hohem Maße durch den Einfluss von Social Media geprägt. Das Neue der dortigen Kommunikation ist, dass sie durch algorithmische Selektionen vorgeformt wird, in hohem Maße personalisiert ist und Beiträge automatisierter Accounts enthalten kann. Diese Charakteristika stellen die Forschung in der Einordnung und Bewertung des gesellschaftlichen Einflusses von Social Media-Debatten immer noch vor Schwierigkeiten und verlangen nach transdisziplinären Ansätzen. Beiträge aus der Informatik und den Computational Humanities ergänzen deshalb die medien- und kommunikationswissenschaftlichen Perspektiven jeweils um eine Beschreibung der technischen Grundlagen ihrer Untersuchungsgegenstände und der möglichen Zugänge zum Objektbereich. Der Inhalt Gesellschaftliche Diskurse in den Social Media Aktualität und Relevanz in Social Media-Plattformen Technische Dispositionen der Kommunikation in Social Media Algorithmische Selektion Automatisierte Kommunikation (Social Bots) Social Media Analytics Die Herausgeber Samuel Breidenbach, M.A., ist Stipendiat der Graduate Research School der Brandenburgischen Technischen Universität Peter Klimczak, Dr. phil. et Dr. rer. nat. habil., ist Privatdozent an der MINT-Fakultät der Brandenburgischen Technischen Universität. Christer Petersen, Dr. phil., ist Professor für Angewandte Medienwissenschaften an der Brandenburgischen Technischen Universität. .
1. Schlagwortkette Social Media
Kommunikationsverhalten
Politische Kommunikation
Meinungsbildung
Diskursanalyse
Netzwerkanalyse <Soziologie>
ANZEIGE DER KETTE Social Media -- Kommunikationsverhalten -- Politische Kommunikation -- Meinungsbildung -- Diskursanalyse -- Netzwerkanalyse
SWB-Titel-Idn 174157711X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30702-8
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500308965 Datensatzanfang . Kataloginformation500308965 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche