Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Ein¬ integriertes Fahrdynamikregelkonzept zur Unterstützung des Fahrwerkentwicklungsprozesses
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500308537
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500308537
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
173561601X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fridrich, Alexander Georg, 1989 - : ¬Ein¬ integriertes Fahrdynamikregelkonzept zur Unterstützung des Fahrwerkentwicklungsprozesses
ISBN
978-3-658-32273-1
Name
Fridrich, Alexander Georg ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Ein¬ integriertes Fahrdynamikregelkonzept zur Unterstützung des Fahrwerkentwicklungsprozesses
Auflage
1st ed. 2020.
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
2020
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource(XLI, 164 S. 32 Abb.)
Reihe
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-32273-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fridrich, Alexander Georg, 1989 - : ¬Ein¬ integriertes Fahrdynamikregelkonzept zur Unterstützung des Fahrwerkentwicklungsprozesses
ISBN
ISBN 978-3-658-32274-8
Klassifikation
TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung
Stand der Technik und Forschungsansatz der integrierten Fahrdynamikregelung -- Modellierung der Fahrdynamik -- Entwicklung des integrierten Fahrdynamikregelkonzepts -- Methodische Auslegung und Validierung der Fahrdynamikregelung.
2. Kurzbeschreibung
Alexander Georg Fridrich stellt ein integriertes Fahrdynamikregelkonzept für Fahrzeuge mit aktiven Fahrwerksystemen vor, mit dem der Zielkonflikt aus Fahrdynamikregelung und Aktorenergiebedarf systematisch und effizient auflösbar ist. Das Regelkonzept erlaubt einerseits die Anwendbarkeit auf variantenreiche Serienfahrzeuge unter Berücksichtigung des Rechenleistungsangebots, der Sensorik und der Robustheit. Andererseits wird ein einfacher, schneller und transparenter Reglerauslegungsprozess ermöglicht. Das Fahrdynamikregelkonzept gestattet somit die effiziente Applikation auf verschiedene Fahrzeuge mit einer Vielfalt an Fahrwerken und an Aktorik über alle Phasen des Fahrwerkentwicklungsprozesses bis zum Einsatz im entwickelten Serienfahrzeug. Der Inhalt Stand der Technik und Forschungsansatz der integrierten Fahrdynamikregelung Modellierung der Fahrdynamik Entwicklung des integrierten Fahrdynamikregelkonzepts Methodische Auslegung und Validierung der Fahrdynamikregelung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik Wissenschaftler und Ingenieure im Bereich Fahrdynamik und Fahrdynamikregelung Der Autor Alexander Georg Fridrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugtechnik und Fahrdynamik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Fahrdynamikregelung sowie auf der Entwicklung von Fahrsimulatormodellen und simulationsbasierten Methoden zur Effizienzsteigerung des Fahrwerkentwicklungsprozesses.
1. Schlagwortkette
Fahrwerk
Fahrdynamik
Aktor
Reglerentwurf
Adaptivregelung
Modellprädiktive Regelung
Folgeregelung
Stellgröße
Aktives Lenksystem
Fahrzeugverhalten
ANZEIGE DER KETTE
Fahrwerk -- Fahrdynamik -- Aktor -- Reglerentwurf -- Adaptivregelung -- Modellprädiktive Regelung -- Folgeregelung -- Stellgröße -- Aktives Lenksystem -- Fahrzeugverhalten
SWB-Titel-Idn
1737523892
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32274-8
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500308537
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500308537
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500308537
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500308537
.
Kataloginformation500308537
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500308537
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500308537
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach