Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Venedig ist überall: Vom Übertourismus zum Neuen Original

Venedig ist überall: Vom Übertourismus zum Neuen Original
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-30278-8
Name Frey, Bruno S. ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Venedig ist überall
Zusatz zum Titel Vom Übertourismus zum Neuen Original
Auflage 1st ed. 2020.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer
Erscheinungsjahr 2020
2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource(XVI, 115 S. 22 Abb. in Farbe.)
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-30278-8
ISBN ISBN 978-3-658-30279-5
Klassifikation KC
BUS069000
306.3
Kurzbeschreibung Teil 1 - Übertourismus – das Problem -- 1 Überbordender Kultur-Tourismus -- 2 Reaktionen auf den kulturellen Übertourismus -- Teil 2 – Übertourismus – ein radikaler Vorschlag -- 3 Eine positive Alternative: Neue Originale -- 4 Was lässt sich gegen Neue Originale einwenden? -- 5 Welche Probleme stellen sich? -- 6 Wie können Neue Originale in die Wirklichkeit umgesetzt werden? -- Teil 3 - Kultureller Übertourismus - Ein Ausblick -- 7 Folgerungen.
2. Kurzbeschreibung Kultureller Übertourismus ist das neue Schlagwort für von Touristen extrem stark frequentierte und damit überfüllte historische Sehenswürdigkeiten, Museen und Städte. Ein Kulturtourismus also, der negative Auswirkungen sowohl für die kulturellen Orte als auch für die dort lebenden Menschen zeitigt. In Reaktion darauf wird vermehrt protestiert und Kulturträger und Bürgermeister ergreifen zunehmend Maßnahmen, um den Touristenstrom zu begrenzen. Ist dies das Ende einer „Kultur für alle“? In diesem Buch schlägt Bruno S. Frey - renommierter und vielzitierter Kulturökonom - im Gegenteil eine Erweiterung des Angebotes als „Neue Originale“ vor: Die wichtigsten Monumente werden an einem geografisch geeigneten Ort identisch kopiert. Ergänzend werden den Besuchern mithilfe digitaler Informationstechnologien (Augmented und Virtual Reality inklusive Hologramme) Geschichte und Kultur der Orte nahe gebracht. Angrenzende Hotels, Restaurants und Läden bieten die notwendige begleitende Infrastruktur. Auf diese Weise kann der Touristenstrom zwischen den ursprünglichen und den „Neuen Originalen“ verteilt werden. Diese Idee wird mit seinen organisatorischen und ökonomischen Herausforderungen skizziert und von bestehenden Disneyland-Konzepten abgegrenzt. Gerade für Familien mit Kindern und allgemein kulturell interessierte Personen – also für die größte Zahl der Besucher – können diese „Neuen Originale“ sehr attraktiv sein. Der Autor Bruno S. Frey ist Professor für Wirtschaftswissenschaft mit aktuellen Schwerpunkten in der Glücksforschung und Kulturökonomik, Verfasser von mehr als 25 Büchern und von rund 600 wissenschaftlichen Aufsätzen. Er gehört zu den Top Ten der einflussreichsten Ökonomen und ist mit fünf Ehrendoktoraten ausgezeichnet worden. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Frey mit dem direkt angrenzenden Gebiet der Kunstökonomie und ist „Distinguished Fellow“ der Association of Cultural Economics, International.
SWB-Titel-Idn 173752323X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30279-5
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500308512 Datensatzanfang . Kataloginformation500308512 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche