Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1699101701 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Koch, Thomas: Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren |
ISBN |
978-3-662-61876-9 |
Name |
Koch, Thomas ¬[VerfasserIn]¬ |
Beidl, Christian ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Beidl, Christian ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Rottengruber, Hermann ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren |
Zusatz zum Titel |
Technische Studie zum Stand des Wissens, Weiterentwicklung des Standes der Technik und zur Bewertung der generellen Notwendigkeit temperaturabhängiger Emissionsregelungsansätze mit besonderem Schwerpunkt auf Abgasrückführsysteme |
Verlagsort |
Berlin |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (VI, 65 Seiten) |
Reihe |
Springer eBook Collection |
Enthaltene Werke |
$tAllgemeine Erläuterungen -- Stand der bestverfügbaren Technik -- Grundlagen der Belagsbildung -- Belagsbildung von Abgasrückführssystemen -- Belagsbildung und Temperaturabhängigkeit von Abgasnachbehandlungssystemen -- Funktionsweise und Herausforderungen des Abgasrückführsystems -- Grundlagen der Entwcklungsmethodik -- Risiken für Motorschäden und sicheren Betrieb des Fahrzeuges -- Regulatorische Vorgaben zur Notwendigkeit einer temperaturabhängigen NOx-Emissionsregelung -- Zusammenfassung. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Koch, Thomas: Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren |
ISBN |
ISBN 978-3-662-61877-6 |
Klassifikation |
TGBN |
TEC009000 |
629 |
Kurzbeschreibung |
Modernste Dieselmotoren der EURO6d Norm haben die Stickstoffoxidemissionen (NOx) als auch die Partikelemissionen fast vollumfänglich eliminiert. Auf dem Weg zu dieser neuesten Abgasnachbehandlungstechnologie der zweiten Generation wurden erste Versuche Ende der 2000er Jahre in den Forschungsabteilungen durchgeführt und der langjährige Weg bis zur Serieneinführung 2016 beschritten. Bei den Vorgängeremissionsnormen EURO5 und EURO6, die Fahrzeuge der Jahre 2009 bis 2017 betreffen, war der Stand des Wissens weniger umfangreich. So musste die Entwicklung entlang am Stand des Wissens die physikalischen, chemischen Grenzen insbesondere der Abgasrückführsysteme, die bei EURO5 die Haupttechnologie zur NOx-Emissionsreduzierung darstellten, ausgelotet werden. Dieses Buch soll dem Studierenden, dem fachkundigen Experten oder dem fachfremden Interessierten die Entwicklung insbesondere von Abgasrückführsystemen, gespiegelt am weltweit vorliegenden Stand des Wissens, erklären und den Spagat zwischen gesetzlichen Anforderungen und den naturwissenschaftlichen Herausforderungen erläutern. |
1. Schlagwortkette |
Kraftfahrzeugmotor |
Dieselmotor |
Abgasrückführung |
Regelung |
Temperaturabhängigkeit |
Emissionsverringerung |
ANZEIGE DER KETTE |
Kraftfahrzeugmotor -- Dieselmotor -- Abgasrückführung -- Regelung -- Temperaturabhängigkeit -- Emissionsverringerung |
2. Schlagwortkette |
Dieselmotor |
Abgasanlage |
Verschmutzung |
Temperaturabhängigkeit |
Betriebsverhalten |
ANZEIGE DER KETTE |
Dieselmotor -- Abgasanlage -- Verschmutzung -- Temperaturabhängigkeit -- Betriebsverhalten |
SWB-Titel-Idn |
1734631015 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-61877-6 |
Internetseite / Link |
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