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Schutz Kritischer Infrastrukturen im Verkehr: Security Engineering als ganzheitlicher Ansatz
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-31341-8
Name
Schnieder, Lars ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Schutz Kritischer Infrastrukturen im Verkehr
Zusatz zum Titel
Security Engineering als ganzheitlicher Ansatz
Auflage
2nd ed. 2020.
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
2020
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource(X, 48 S. 12 Abb.)
Reihe
essentials
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-31341-8
ISBN
ISBN 978-3-658-31342-5
Klassifikation
TGP
TEC009060
670
Kurzbeschreibung
Rechtsrahmen Kritischer Infrastrukturen -- Haftungsvermeidung als Motivation zum Schutz Kritischer Verkehrsinfrastrukturen -- Qualitätskette zur Absicherung der IT-Sicherheit -- Angriffsschutz Kritischer Verkehrsinfrastrukturen durch tiefgestaffelte Verteidigung.
2. Kurzbeschreibung
Verkehrsinfrastrukturen sind ein Rückgrat unserer Gesellschaft. IT-Systeme sind für die effektive Steuerung Kritischer Verkehrsinfrastrukturen elementar und sind gegen unberechtigte Zugriffe Dritter zu schützen. Dieses essential erläutert, was unter Kritischen Verkehrsinfrastrukturen zu verstehen ist und wie diese umfassend geschützt werden. Mit dem Gestaltungsparadigma der tiefgestaffelten Verteidigung werden konkrete Ansätze für den wirksamen Schutz Kritischer Verkehrsinfrastrukturen als Kombination technischer und organisatorischer Maßnahmen sowie Maßnahmen des physischen Zugriffssschutzes aufgezeigt. Der Inhalt Europäischer und nationaler Rechtsrahmen Haftungsvermeidung als Motivation Qualitätskette zur Absicherung der IT-Sicherheit Gestaltungsparadigma der tiefgestaffelten Verteidigung Die Zielgruppen Praktisch Tätige in der Verkehrsbranche Dozierende und Studierende der Verkehrswissenschaften Der Autor PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder studierte an der TU Braunschweig und der University of Nebraska at Omaha. Er promovierte parallel zu seiner Tätigkeit in der Bahnindustrie an der TU Braunschweig. Anschließend verantwortete er am Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. den Aufbau einer Forschungsinfrastruktur für den automatisierten Straßen- und Schienenverkehr. Er ist Geschäftsführer der ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH und lehrt als Privatdozent an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden.
SWB-Titel-Idn
172847356X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-31342-5
Internetseite / Link
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