Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kind und Natur: die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung

Kind und Natur: die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1030735670 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebhard, Ulrich, 1951 - : Kind und Natur
ISBN 978-3-658-21275-9
Name Gebhard, Ulrich ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Kind und Natur
Zusatz zum Titel die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
Auflage 5., aktualisierte Auflage
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (IX, 406 Seiten)
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-21275-9
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebhard, Ulrich, 1951 - : Kind und Natur
ISBN ISBN 978-3-658-21276-6
Klassifikation HP
PHI021000
113
CQ 5000
Kurzbeschreibung Die pschische Bedeutung der nichtmenschlichen Umwelt -- Aspekte des Naturbegriffs -- Die Beseelung der Natur -- Zur Funktion von Naturerfahrung in der Kindheit -- Zur Bedeutung der Naturästhetik -- Naturerfahrung und Gesundheit -- Naturerfahrung und Umweltbewusstsein -- Anthropologisch-biologische Aspektew des Mensch-Natur-Verhältnisses -- Angst und Ekel vor Tieren -- Kinder und Pflanzen -- Kind und Tod -- Zur Wahrnehmung und psychischen Verarbeitung der Umweltzerstörung -- Ein Gespräch über Bäume.
2. Kurzbeschreibung Der Mensch ist als Teil der Natur im biologisch-materiellen Sinne an den Zustand der Natur gebunden. Ulrich Gebhard geht es um die psychische Seite dieses grundlegenden ökologischen Zusammenhangs und wie er sich auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Hierzu werden theoretische Annahmen ‒ vor allem der Psychoanalyse und der Umweltpsychologie ‒ entfaltet und vor diesem Hintergrund empirische Befunde und Beobachtungen ausgewertet. Neben der anschaulichen Darstellung, wie die äußere Natur ‒ Tiere, Pflanzen und Landschaften ‒ die innere Natur des Menschen beeinflusst und wie sich ein entsprechender Mangel ‒ ‚unwirtliche Städte‘ und ‚Umweltzerstörung‘ ‒ auswirken, werden ‚Naturerfahrung und Gesundheit‘, ‚Naturerfahrung und Umweltbewusstsein‘ und ‚Naturästhetik‘ thematisiert. Die Zielgruppen • Wissenschafterinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Gesundheitsforschung und Fachdidaktik Biologie • Akteure in der Natur- und Umweltbildung • Lehrerinnen und Lehrer Der Autor Dr. Ulrich Gebhard war bis 2019 Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und ist Psychoanalytiker für Kinder- und Jugendliche.
1. Schlagwortkette Kind
Psychische Entwicklung
Natur
Psychoanalyse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kind -- Psychische Entwicklung -- Natur -- Psychoanalyse
2. Schlagwortkette Kind
Naturerlebnis
ANZEIGE DER KETTE Kind -- Naturerlebnis
SWB-Titel-Idn 1728473292
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-21276-6
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500307470 Datensatzanfang . Kataloginformation500307470 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche