Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Haltung: Warum die Wirtschaft mehr davon braucht - und die Architektur sie schon hat

Haltung: Warum die Wirtschaft mehr davon braucht - und die Architektur sie schon hat
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1748587897 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gutzmer, Alexander: Haltung
ISBN 978-3-658-30286-3
Name Gutzmer, Alexander ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Haltung
Zusatz zum Titel Warum die Wirtschaft mehr davon braucht - und die Architektur sie schon hat
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (XIX, 157 Seiten)
Reihe Springer eBook Collection
Enthaltene Werke $tVorwort: Fabienne Hoelzel -- Einleitung: Haltung als Konsequenz im Handeln, als moralische Integrität und als trennscharfe Position -- Ludwig Mies van der Rohe: Affirmation der Metropole -- Philip Johnson: Embrace the Image! -- Lina Bo Bardi: Die Frau, die mit Widersprüchen baut -- Christian Norberg-Schulz: Fetisch und Produktivität des Genius Loci -- Rem Koolhaas: Bigness, Ambiguität und architektonische Wehrhaftigkeit -- Zaha Hadid: Form der Zeit -- Alejandro Aravena: Wie man die Ästhetik der Lücke aushält -- Statt eines Nachwortes: Interview mit Tatjana Schneider (Universität Braunschweig) über Haltung (in) der Architektur.
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gutzmer, Alexander: Haltung
ISBN ISBN 978-3-658-30287-0
Klassifikation KJ
BUS042000
650
Kurzbeschreibung Dieses Buch wendet sich an Entscheider in Unternehmen, Verbänden und Organisationen, die sich mit den Themen Haltung und Purpose auseinandersetzen. Wie entwickelt man Haltung? Diese Frage beantwortet der Autor mit Blick auf einen speziellen gesellschaftlichen Teilbereich – die Architektur. Architekten prägen mit Ihrer Arbeit den öffentlichen Raum. Dafür suchen und beziehen sie Haltung – und wir alle können uns daran ein Beispiel nehmen, so seine These. Inspirierend und anschaulich beschreibt er, wie bekannte Architekten aus Vergangenheit und Gegenwart mit Ihrer Arbeit Gesellschaft geprägt haben – und was Unternehmen und Institutionen von den Haltungen eines Rem Koolhaas, einer Lina Bo Bardi oder eines Alejandro Aravena lernen können. Als Bürger und Mitarbeiter wollen wir, dass unsere Politiker und Prominenten, aber auch Unternehmen und Chefs ihre Haltung zeigen. Wir fordern, dass unsere Unternehmen erkennbar Position in gesellschaftlichen Debatten beziehen – gerade auch dann, wenn es weh tut. Das aber tun sie nur selten. Wie auch? Keiner hat ihnen gesagt, wie Haltung beziehen geht. Oder woran man sich orientiert, wenn man eine Haltung explizit machen und mit konkreten Handlungsmustern verknüpfen will. Dieses Buch leistet dies. Es zeigt, dass Haltung sehr viele unterschiedliche Dimensionen haben kann. Und es findet in der Architektur einen gesellschaftlichen Teilbereich, der in der Entwicklung und Einforderung von Haltung Erfahrung hat. Der Autor Alexander Gutzmer ist Architekturpublizist, Marketingdirektor des architektonisch denkenden Immobilienentwicklers Euroboden und Professor für Medien und Kommunikation an der Berliner Quadriga-Hochschule. Zehn Jahre lang leitete Gutzmer zuvor als Chefredakteur die Architekturzeitschrift Baumeister.
1. Schlagwortkette Architektur
Ehrlichkeit
Integrität
Konsequenz
ANZEIGE DER KETTE Architektur -- Ehrlichkeit -- Integrität -- Konsequenz
SWB-Titel-Idn 172847275X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30287-0
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500307442 Datensatzanfang . Kataloginformation500307442 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche