Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1691099201 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hasemann, Klaus, 1944 - : Anfangsunterricht Mathematik |
ISBN |
978-3-662-61359-7 |
Name |
Hasemann, Klaus ¬[VerfasserIn]¬ |
Gasteiger, Hedwig ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Gasteiger, Hedwig ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Anfangsunterricht Mathematik |
Auflage |
4., überarbeitete Auflage |
Verlagsort |
Berlin ; [Heidelberg] |
Verlag |
Springer Spektrum |
Erscheinungsjahr |
2020 |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XV, 292 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hasemann, Klaus, 1944 - : Anfangsunterricht Mathematik |
ISBN |
ISBN 978-3-662-61360-3 |
Klassifikation |
PB |
MAT000000 |
510 |
SM 670 |
Kurzbeschreibung |
Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn -- Mathematiklernen im Übergang Kindertagesstätte-Grundschule -- Mathematiklernen in der Schule -- Zahlen und Operationen im Anfangsunterricht -- Spezielle Zielgruppen -- Geometrischer Anfangsunterricht -- Größen und Sachrechnen -- Sachverzeichnis. |
2. Kurzbeschreibung |
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die zeigen, wie wichtig frühe mathematische Kenntnisse für den späteren Lernerfolg sind. Der mathematische Anfangsunterricht hat deshalb richtungweisende Bedeutung. Für eine gelingende mathematische Lernentwicklung der Kinder ist es wichtig, die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten der Kinder zu kennen, um daran anknüpfen zu können. Dieses Buch widmet sich deshalb zunächst der Entwicklung des mathematischen Verständnisses in den ersten Lebensjahren bis zum Schuleintritt und geht auf Möglichkeiten mathematischer Förderung in Kindertagesstätten ein. Auf fachdidaktischer und lerntheoretischer Basis werden die Inhalte des Anfangsunterrichts in der Schule – Zahlbegriffserwerb, elementares Rechnen, geometrische Fragestellungen sowie Größen und Sachrechnen – ausführlich beschrieben und in praktischen Beispielen konkretisiert. Schwerpunkte sind dabei die Arbeit mit geeigneten Arbeitsmitteln und mit digitalen Medien. Im Fokus der unterrichtlichen Arbeit stehen Kinder mit verschiedenen Voraussetzungen und Fähigkeiten. Deshalb werden auch spezielle Zielgruppen wie Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen oder mit besonderen Begabungen berücksichtigt. In dieser 4. Auflage sind neben etlichen Farbabbildungen und kleineren inhaltlichen Änderungen auch Abschnitte zu elektronischen Arbeitsmitteln hinzugekommen. Hier liegt der Fokus auf Potenzial und Einsatzmöglichkeiten von Tablets und interaktiven Whiteboards, wobei auch erste Erfahrungen bei ihrem Einsatz im mathematischen Anfangsunterricht diskutiert werden. Die Autoren Prof. Dr. Klaus Hasemann, Professor für Didaktik der Mathematik, Leibniz Universität Hannover Prof. Dr. Hedwig Gasteiger, Professorin für Didaktik der Mathematik, Universität Osnabrück. |
1. Schlagwortkette |
Mathematikunterricht |
Schuljahr 1-2 |
ANZEIGE DER KETTE |
Mathematikunterricht -- Schuljahr 1-2 |
SWB-Titel-Idn |
1726036561 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-61360-3 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |