Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
507365305 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Webber, Lawrence, 1954 - : Qualitätssicherung für Dummies |
ISBN |
978-3-527-71393-6 |
Name |
Webber, Lawrence ¬[VerfasserIn]¬ |
Wallace, Michael ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Wallace, Michael ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Hesse-Hujber, Martina ¬[ÜbersetzerIn]¬ |
Rehbehn, Rolf ¬[MitwirkendeR]¬ |
Koch, Susanne ¬[MitwirkendeR]¬ |
Einheitssachtitel |
Quality control for dummies |
T I T E L |
Qualitätssicherung für Dummies |
Weitere Titel |
Grundlegende Methoden zur Qualitätssicherung verstehen, Qualitätsstandards und ISO-Normen kennen, Kano, 5S, Six Sigma und TQM und Kanban einsetzen |
Auflage |
2. Auflage |
Verlagsort |
Weinheim |
Verlag |
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA |
Erscheinungsjahr |
2018 |
2018 |
Umfang |
1 Online-Ressource (431 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
... für Dummies |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Webber, Lawrence, 1954 - : Qualitätssicherung für Dummies |
ISBN |
ISBN 978-3-527-81768-9 : electronic bk. |
ISBN 978-3-527-71393-6 |
Klassifikation |
658.4013 |
QP 321 |
Kurzbeschreibung |
Intro -- Titelseite -- Impressum -- Über den Autor -- Über die Übersetzerin -- Über die Fachkorrektorin der zweiten Auflage -- Über den Fachkorrektor der ersten Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung -- Über dieses Buch -- Konventionen in diesem Buch -- Was Sie nicht lesen müssen -- Törichte Annahmen über den Leser -- Wie dieses Buch aufgebaut ist -- Symbole, die in diesem Buch verwendet werden -- Teil I: Die wesentlichen Elemente der Qualitätssicherung -- Kapitel 1: Elemente der Qualitätskontrolle definieren und erklären -- Verschiedene Definitionen des Begriffs Qualität -- Qualitätsstandards setzen -- Fehler vermeiden mit Qualitätssicherung -- Qualitätssicherung durch Prüfung -- Grundlegende Methoden zur Qualitätssicherung -- Abspecken mit schlanken Prozessen -- Weitere Methoden zur Qualitätsverbesserung prüfen -- Kapitel 2: Die Bedeutung von Qualitätsstandards und Normen -- Genau die richtige Qualität -- Qualitätsstandards sind wie Verkehrsregeln -- Aufgaben von Qualitätsstandards in Handel und Gewerbe -- Die Zertifizierung nach ISO -- Kapitel 3: Qualitätssicherung für erstklassige Ergebnisse -- Das Konzept der Qualitätssicherung -- Zuverlässigen Lieferantenstamm aufbauen -- Den Prozess unter die Lupe nehmen mit Deming -- Riesennutzen aus Produkt- und Dienstleistungsspezifikationen ziehen -- Kapitel 4: Warum die Inspektion in der Qualitätssicherung so wichtig ist -- Inspektion - was ist das eigentlich? -- Die Herausforderungen der Inspektion erkennen und in Angriff nehmen -- Die richtige Inspektion für Ihr Unternehmen -- Mängelverfolgung zur Qualitätsverbesserung -- Teil II: Grundlegende Methoden zur Qualitätssicherung -- Kapitel 5: Erste Schritte auf dem Weg zu Qualität -- Was gibt's Neues? Veränderungen im Unternehmen kommunizieren -- Die richtige Unterstützung für Ihr Projekt -- Qualität - ein Thema, das in aller Munde sein muss |
2. Kurzbeschreibung |
Das Wichtigste: Die Mitarbeiterschulung -- Testlauf mit Pilotprojekt -- Hindernisse bei der Implementierung aus dem Weg räumen -- Kapitel 6: Kundenwünsche in Qualitätsfragen erforschen -- Was für den Kunden in Sachen Qualität entscheidend ist -- Kundenwünsche mit dem Kano-Modell bewerten -- Daten von (und über) Ihre Kunden sammeln -- Kapitel 7: Die Prozessqualität messen -- Kennzahlen und Prozesse messen -- Die richtigen Instrumente aus der Messtechnik -- Kapitel 8: Qualitätsdaten erfassen -- Datenerfassung planen und einsetzen -- Daten sinnvoll aufbereiten -- Kapitel 9: Qualität anhand von Statistiken beurteilen -- Die Grundlagen der Statistik für das Qualitätsmanagement entdecken -- Nur eine von vielen: Die Sache mit der Stichprobe -- Mit der Pareto-Analyse mehr aus Ihrem Geld machen -- Positiv und negativ - die Sache mit den Korrelationen -- Werte mit Regressionsanalyse vorhersagen -- Wenn Beständigkeit zählt -- Kapitel 10: Qualität mit statistischer Prozessregelung bewerten -- Die Grundlagen der statistischen Prozessregelung -- Qualitätsregelkarten effektiv einsetzen -- Die Prozessfähigkeit berechnen -- Teil III: Qualitätsverbesserung mit schlanken Prozessen -- Kapitel 11: Das A und O der schlanken Prozesse -- Schlanke Unternehmensführung - was ist das? -- Die sieben Verschwendungssünden in einem Prozess erkennen -- Im Rhythmus mit der Taktzeit -- Der Sache mit den fünf Warums auf den Grund gehen -- Kapitel 12: Die Augen auf den Prozess gerichtet - die Wertstromanalyse -- Die Grundlagen der Wertstromanalyse -- Eine Ist-Analyse am Zeichenbrett erstellen -- So soll der Sollzustand aussehen -- Kapitel 13: Die 5S-Methode -- Die Vor- und Nachteile von 5S -- Die 5S-Methode öffentlich machen -- Die Sortierphase: Die Spreu vom Weizen trennen -- Die Aufräumphase: Platz für alles und alles an seinem Platz -- Die Säuberungsphase: Alles auf Hochglanz! |
3. Kurzbeschreibung |
Die Standardisierungsphase: Bewährtes auf alle Bereiche übertragen -- Die Erhaltungsphase: Das Erreichte aufrechterhalten -- Kapitel 14: Mitarbeiter einbinden - Prozesse verbessern -- Die Vor- und Nachteile des Rapid Improvement Event -- Auf der Suche nach dem geeigneten Opfer -- Die richtigen Leute für das Verbesserungsteam -- Vor dem Spaß kommt die Vorbereitung -- Der erste Tag: Training fürs Team ansetzen -- Der zweite Tag: Schulung überdenken und Arbeitsbereich säubern -- Der dritte Tag: Verbesserungsplan erstellen -- Der vierte Tag: Änderungen prüfen und Ergebnisse dokumentieren -- Der fünfte Tag: Änderungen abschließen und Geschäftsleitung berichten -- Eine Woche danach: Was hat die RIE-Maßnahme verändert? -- Kapitel 15: Materialwirtschaft und Kanban -- Alles Wesentliche über Materialwirtschaft und Kanban -- Die Vor- und Nachteile der Materialwirtschaft -- Alles im Fluss mit der Materialwirtschaft -- Ohne Zulieferer keine Materialwirtschaft -- Teil IV: Weitere Methoden der Qualitätsverbesserung -- Kapitel 16: Das Beste aus allen Bereichen im Total Quality Management vereinen -- TQM - in aller Kürze -- TQM-Methoden und -Werkzeuge verstehen -- Die Hauptbeteiligten beim TQM -- Perpetuum mobile oder die kontinuierliche Verbesserung -- Kapitel 17: Hartnäckigen Problemen mit Six Sigma zu Leibe rücken -- Die Grundlagen von Six Sigma -- Wichtige Schritte zur Einführung von Six Sigma -- Ein paar Six Sigma-Zahlen verarbeiten -- Mit Prozessanalysewerkzeugen alles zusammenführen -- Kapitel 18: Quality Function Deployment - eine weitere Methode zur Qualitätsverbesserung -- Das A und O des Quality Function Deployment -- Wenn Sie ein Qualitätshaus bauen, werden die Kunden einziehen -- Kapitel 19: Die Theorie der Engpässe -- Sich auf die Grundlagen der Theorie der Engpässe konzentrieren -- Das Drum-Buffer-Rope-System |
1. Schlagwortkette |
Qualitätssicherung |
ANZEIGE DER KETTE |
Qualitätssicherung |
SWB-Titel-Idn |
104385066X |
Signatur |
E-Book ProQuest |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://ebookcentral.proquest.com/lib/fhzwickau/detail.action?docID=5613310 |
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