Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht: Konzeption eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts mit der MicroBerry-Lernumgebung

Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht: Konzeption eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts mit der MicroBerry-Lernumgebung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1682338428 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnirch, Andreas: Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht
ISBN 978-3-658-28792-4
Name Schnirch, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
Ridinger, Nadine ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Ridinger, Nadine ¬[VerfasserIn]¬
Name Weschenfelder, Felix ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht
Zusatz zum Titel Konzeption eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts mit der MicroBerry-Lernumgebung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (XIII, 175 Seiten) : Illustrationen
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-28792-4
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnirch, Andreas: Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht
ISBN ISBN 978-3-658-28793-1
Klassifikation JNV
EDU039000
374.26
1816722960 SR 914
Kurzbeschreibung Didaktik der Informatik -- Die MicroBerry-Lernumgebung -- Unterrichtseinheit im Rahmen der MicroBerry-Lernumgebung -- Lernsequenzen zur Unterrichtseinheit „Grundelemente von Algorithmen“ -- Beschreibung des Projektskripts zur Unterstützung der Projektphase -- Projektideen -- Evaluationsergebnisse.
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch beschreibt erprobte und evaluierte Unterrichtssequenzen zum Experimentieren mit dem Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht der Sekundarstufe. Ausgehend von den Zielen eines modernen Informatikunterrichts wird gezeigt, wie eine interessen- und motivationsfördernde Raspberry-Pi Lernumgebung aussehen kann. Neben konkreten und differenzierten Unterrichtseinheiten, mit denen sich Schülerinnen und Schüler experimentell die Grundbausteine von Algorithmen erschließen können, werden Unterrichtseinheiten für fortgeschrittene Lernende sowie Projekte vorgestellt. Die vorgestellten Konzepte unterstützen Lehrerinnen und Lehrer wirkungsvoll bei der Konzeption des eigenen Unterrichts, können aber auch als Selbstlernmodule genutzt werden. Der Inhalt • Didaktik der Informatik • Die MicroBerry-Lernumgebung • Unterrichtseinheit im Rahmen der MicroBerry-Lernumgebung • Lernsequenzen zur Unterrichtseinheit „Grundelemente von Algorithmen“ • Beschreibung des Projektskripts zur Unterstützung der Projektphase • Projektideen • Evaluationsergebnisse Die Zielgruppen • Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Informatik und Technik der Sekundarstufe I in allen Schularten • Lehrerinnen und Lehrer der Berufsschulen und Berufsfachschulen der technischen Fächer • Lehramtsstudierende der Fächer Informatik und Technik • Lehrende an Hochschulen • Technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler Das Autoren-Team Dr. Andreas Schnirch ist Dozent an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und bildet dort angehende Informatik- und Mathematiklehrerinnen und -lehrer aus. Nadine Ridinger ist Lehrerin an der Max-Planck-Realschule in Bretten mit den Fächern Informatik, Mathematik und katholische Religion. Als Erweiterungsstudiengang studierte sie Physik an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg und arbeitete als Seminarleiterin an der MPDV-Junior-Akademie. Felix Weschenfelder ist Referendar an der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch mit den Fächern Informatik, Technik und Chemie. Als Erweiterungsstudiengang studierte er das Fach Physik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und arbeitete als Seminarleiter an der MPDV-Junior-Akademie.
1. Schlagwortkette Raspberry Pi
Informatikunterricht
ANZEIGE DER KETTE Raspberry Pi -- Informatikunterricht
SWB-Titel-Idn 1724274252
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-28793-1
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500306285 Datensatzanfang . Kataloginformation500306285 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche