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Leitfaden safety of the intended functionality: Verfeinerung der Sicherheit der Sollfunktion auf dem Weg zum autonomen Fahren
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
169332332X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnieder, Lars, 1980 - : Leitfaden safety of the intended functionality
ISBN
978-3-658-30037-1
Name
Schnieder, Lars ¬[VerfasserIn]¬
Hosse, René Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Hosse, René Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬
T I T E L
Leitfaden safety of the intended functionality
Zusatz zum Titel
Verfeinerung der Sicherheit der Sollfunktion auf dem Weg zum autonomen Fahren
Auflage
2. Auflage
Verlagsort
Wiesbaden ; [Heidelberg]
Wiesbaden ; [Heidelberg]
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
[2020]
[2020]
2020
Umfang
1 Online-Ressource(X, 46 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
essentials
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-30037-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnieder, Lars, 1980 - : Leitfaden safety of the intended functionality
ISBN
ISBN 978-3-658-30038-8
Klassifikation
TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung
SOTIF – was es ist und was es nicht ist -- Warum brauchen wir SOTIF? -- Das SOTIF-Vorgehensmodell -- Fallstudie zur Gestaltung von SOTIF.
2. Kurzbeschreibung
Die Herausforderung bei der Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen liegt im „Risiko des Unbekannten“. Ausgangspunkt von SOTIF ist daher, den zunächst unübersichtlichen Zustandsraum aller möglichen betrieblichen Situationen eines Kraftfahrzeugs systematisch hinsichtlich potenziell unsicherer Systemzustände zu durchleuchten. Erkannte potenziell gefährliche Zustände werden dann – in Analogie zu bestehenden Normen der Funktionalen Sicherheit – einer systematischen Gefährdungsbeherrschung zugeführt. In diesem Leitfaden stellen die Autoren zentrale Konzepte und Potenziale von SOTIF am Beispiel eines realen Unfalluntersuchungsberichts eines hoch automatisierten Fahrzeugs dar. Der Inhalt Diskussion des aktuellen Standes von Wissenschaft und Technik Vergleichende Diskussion von SOTIF zu etablierten Normen Vorstellung des SOTIF-Entwicklungsprozesses Die Zielgruppen Ingenieure und Informatiker in der Automobil- und deren Zulieferindustrie, Ingenieurpsychologen sowie mit Produkthaftungsfragen befasste Juristen Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik und Informatik Die Autoren Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als Gutachter für sicherheitsrelevante elektronische Steuerungssysteme in Kraftfahrzeugen tätig. Dr.-Ing. René S. Hosse ist ebenfalls in einer Software-Entwicklungsfirma international als Gutachter für sicherheitsrelevante elektronische Steuerungssysteme in Kraftfahrzeugen tätig.
1. Schlagwortkette
Autonomes Fahrzeug
Fahrerassistenzsystem
Funktionssicherheit
Computersicherheit
Effektivität
ANZEIGE DER KETTE
Autonomes Fahrzeug -- Fahrerassistenzsystem -- Funktionssicherheit -- Computersicherheit -- Effektivität
SWB-Titel-Idn
1699182493
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30038-8
Internetseite / Link
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