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Leitfaden safety of the intended functionality: Verfeinerung der Sicherheit der Sollfunktion auf dem Weg zum autonomen Fahren

Leitfaden safety of the intended functionality: Verfeinerung der Sicherheit der Sollfunktion auf dem Weg zum autonomen Fahren
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 169332332X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnieder, Lars, 1980 - : Leitfaden safety of the intended functionality
ISBN 978-3-658-30037-1
Name Schnieder, Lars ¬[VerfasserIn]¬
Hosse, René Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Hosse, René Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬
T I T E L Leitfaden safety of the intended functionality
Zusatz zum Titel Verfeinerung der Sicherheit der Sollfunktion auf dem Weg zum autonomen Fahren
Auflage 2. Auflage
Verlagsort Wiesbaden ; [Heidelberg]
Wiesbaden ; [Heidelberg]
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2020]
[2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource(X, 46 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe essentials
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-30037-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schnieder, Lars, 1980 - : Leitfaden safety of the intended functionality
ISBN ISBN 978-3-658-30038-8
Klassifikation TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung SOTIF – was es ist und was es nicht ist -- Warum brauchen wir SOTIF? -- Das SOTIF-Vorgehensmodell -- Fallstudie zur Gestaltung von SOTIF.
2. Kurzbeschreibung Die Herausforderung bei der Entwicklung automatisierter Fahrfunktionen liegt im „Risiko des Unbekannten“. Ausgangspunkt von SOTIF ist daher, den zunächst unübersichtlichen Zustandsraum aller möglichen betrieblichen Situationen eines Kraftfahrzeugs systematisch hinsichtlich potenziell unsicherer Systemzustände zu durchleuchten. Erkannte potenziell gefährliche Zustände werden dann – in Analogie zu bestehenden Normen der Funktionalen Sicherheit – einer systematischen Gefährdungsbeherrschung zugeführt. In diesem Leitfaden stellen die Autoren zentrale Konzepte und Potenziale von SOTIF am Beispiel eines realen Unfalluntersuchungsberichts eines hoch automatisierten Fahrzeugs dar. Der Inhalt Diskussion des aktuellen Standes von Wissenschaft und Technik Vergleichende Diskussion von SOTIF zu etablierten Normen Vorstellung des SOTIF-Entwicklungsprozesses Die Zielgruppen Ingenieure und Informatiker in der Automobil- und deren Zulieferindustrie, Ingenieurpsychologen sowie mit Produkthaftungsfragen befasste Juristen Dozierende und Studierende der Kraftfahrzeugtechnik und Informatik Die Autoren Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als Gutachter für sicherheitsrelevante elektronische Steuerungssysteme in Kraftfahrzeugen tätig. Dr.-Ing. René S. Hosse ist ebenfalls in einer Software-Entwicklungsfirma international als Gutachter für sicherheitsrelevante elektronische Steuerungssysteme in Kraftfahrzeugen tätig.
1. Schlagwortkette Autonomes Fahrzeug
Fahrerassistenzsystem
Funktionssicherheit
Computersicherheit
Effektivität
ANZEIGE DER KETTE Autonomes Fahrzeug -- Fahrerassistenzsystem -- Funktionssicherheit -- Computersicherheit -- Effektivität
SWB-Titel-Idn 1699182493
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30038-8
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500305656 Datensatzanfang . Kataloginformation500305656 Seitenanfang .
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