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¬Ein¬ szenarienadaptiver Bewegungsalgorithmus für die Längsbewegung eines vollbeweglichen Fahrsimulators

¬Ein¬ szenarienadaptiver Bewegungsalgorithmus für die Längsbewegung eines vollbeweglichen Fahrsimulators
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1697492223 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Miunske, Tobias, 1989 - : ¬Ein¬ szenarienadaptiver Bewegungsalgorithmus für die Längsbewegung eines vollbeweglichen Fahrsimulators
ISBN 978-3-658-30469-0
Name Miunske, Tobias ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Universität Stuttgart / Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen
Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬
Springer Vieweg ¬[Verlag]¬
T I T E L ¬Ein¬ szenarienadaptiver Bewegungsalgorithmus für die Längsbewegung eines vollbeweglichen Fahrsimulators
Verlagsort Wiesbaden ; [Heidelberg]
Wiesbaden ; [Heidelberg]
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2020]
[2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (XXVII, 174 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 119-132
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-30469-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Miunske, Tobias, 1989 - : ¬Ein¬ szenarienadaptiver Bewegungsalgorithmus für die Längsbewegung eines vollbeweglichen Fahrsimulators
ISBN ISBN 978-3-658-30470-6
Klassifikation TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung Verkopplung von Hexapod und Schlittensystem -- Szenarienadaptiver Motion-Cueing-Algorithmus -- Prädiktive flachheitsbasierte Vorsteuerung des Schlittensystems -- Umsetzung und Analyse im Fahrsimulator.
2. Kurzbeschreibung Tobias Miunske stellt einen neuartigen Bewegungsalgorithmus vor, der sich zur Laufzeit adaptiv an verschiedenartige fahrdynamische Szenarien anpasst. Der vorgestellte Algorithmus wird durch eine flachheitsbasierte prädiktive Vorsteuerung erweitert und so in seiner Parametrierung optimal ausgereizt. Dadurch wird bezüglich der längsdynamischen Bewegungswahrnehmung dem Fahrer eine äußerst realitätsnahe Fahrsimulation bereitgestellt. Der Inhalt Verkopplung von Hexapod und Schlittensystem Szenarienadaptiver Motion-Cueing-Algorithmus Prädiktive flachheitsbasierte Vorsteuerung des Schlittensystems Umsetzung und Analyse im Fahrsimulator Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Ingenieurwissenschaften, insbesondere Regelungstechnik, Systemdynamik, Algorithmik und Simulationstechnik In der industriellen Forschung und Entwicklung Tätige dieser Fachgebiete Der Autor Tobias Miunske hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart promoviert. Er ist im Bereich Motion Control für vollbewegliche Fahrsimulatoren tätig. Außerdem beschäftigt sich seine Forschungsthematik mit der Trajektoriengenerierung für das automatisierte Fahren und dessen Analyse am Stuttgarter Fahrsimulator.
1. Schlagwortkette Fahrsimulator
Fahrdynamik
Bewegungsregelung
Vorsteuerung
Prädiktive Regelung
Flachheitsbasierte Folgeregelung
Fahrerverhalten
Bewegungswahrnehmung
Längsdynamik
ANZEIGE DER KETTE Fahrsimulator -- Fahrdynamik -- Bewegungsregelung -- Vorsteuerung -- Prädiktive Regelung -- Flachheitsbasierte Folgeregelung -- Fahrerverhalten -- Bewegungswahrnehmung -- Längsdynamik
SWB-Titel-Idn 1699182213
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30470-6
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500305640 Datensatzanfang . Kataloginformation500305640 Seitenanfang .
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