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Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1694637514 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Malcher, Simon: Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport
ISBN
978-3-658-30140-8
Name
Malcher, Simon ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Springer Vieweg ¬[Verlag]¬
T I T E L
Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport
Verlagsort
Wiesbaden ; [Heidelberg]
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
[2020]
2020
Umfang
1 Online-Ressource (XXIII, 144 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2020
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-30140-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Malcher, Simon: Methodische Entwicklung eines durchgängigen Motormodells für den Motorsport
ISBN
ISBN 978-3-658-30141-5
Klassifikation
TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung
Durchgängiger Modelleinsatz im Entwicklungsprozess -- 0D/1D-Motormodelle für Motorsport-Motoren -- Rundenzeitsimulation mit detaillierten Motormodellen -- Echtzeitsimulationen: Driver-in-the-Loop und Hardware-in-the-Loop.
2. Kurzbeschreibung
Simon Malcher untersucht den durchgängigen Einsatz von Modellen im Entwicklungsprozess von Motorsport-Motoren. Dabei werden die Entwicklungsphasen tiefergehend analysiert, um die Modellanforderungen abzuleiten und eine übergreifende Modellarchitektur zu entwickeln. Mit beispielhaften Modellanwendungen aus den Entwicklungsphasen wird der Modelleinsatz verifiziert und die Durchgängigkeit validiert. Die 0D/1D-Motormodellierung wird detailliert vorgestellt, mit besonderem Fokus auf der Verbrennungsmodellierung. Darüber hinaus wird ein Ansatz zur Rundenzeitsimulation mit detaillierten Motormodellen aufgezeigt. Zudem wird die Modellentwicklung für die Echtzeitanwendungen „Driver-in-the-Loop Simulation“ sowie „Hardware-in-the-Loop Simulation“ zur modellbasierten Applikation ausführlich erläutert. Der Inhalt Durchgängiger Modelleinsatz im Entwicklungsprozess 0D/1D-Motormodelle für Motorsport-Motoren Rundenzeitsimulation mit detaillierten Motormodellen Echtzeitsimulationen: Driver-in-the-Loop und Hardware-in-the-Loop Die Zielgruppen Dozenten, Studenten und Wissenschaftler aus den Bereichen Fahrzeug- und Antriebstechnik, Motorsport sowie Modellbildung und Simulation Ingenieure aus den gleichen Fachbereichen in Forschung und Entwicklung Der Autor Simon Malcher promovierte am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart in enger Zusammenarbeit mit der Motorsport-Motorenentwicklung eines deutschen Automobilherstellers. Heute ist er weiterhin in diesem Bereich tätig.
1. Schlagwortkette
Motorsport
Rennmotor
Ottomotor
Hochleistungsmotor
Thermodynamik
Numerische Strömungssimulation
Prozesssimulation
Hardware-in-the-loop
Fahrerverhalten
Fahrsimulator
ANZEIGE DER KETTE
Motorsport -- Rennmotor -- Ottomotor -- Hochleistungsmotor -- Thermodynamik -- Numerische Strömungssimulation -- Prozesssimulation -- Hardware-in-the-loop -- Fahrerverhalten -- Fahrsimulator
SWB-Titel-Idn
169721679X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30141-5
Internetseite / Link
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