Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung

Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1682333256 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung
ISBN 978-3-662-60814-2
Name Greefrath, Gilbert ¬[HerausgeberIn]¬
Maaß, Katja ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Maaß, Katja ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung
Verlagsort Berlin ; [Heidelberg]
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr 2020
2020
Umfang 1 Online-Ressource (X, 218 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-60814-2
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung
ISBN ISBN 978-3-662-60815-9
Klassifikation PB
MAT000000
510
SM 600
SM 619
Kurzbeschreibung Diagnose und Bewertung beim mathematischen Modellieren -- Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? -- Erfassung unterschiedlicher Dimensionen von Modellierungskompetenzen im Rahmen eines vergleichenden Interventionsprojekts -- Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung -- Mathematische Modellierung im Wettbewerb –Bewertung von Schülerarbeiten in der Alympiade -- Bewertung der Teilkompetenzen „Verstehen“ und „Vereinfachen/Strukturieren“ und ihre Relevanz für das mathematische Modellieren -- Mathematisches Modellieren im Rahmen einer Kompetenzstufenmodellierung für eine Abschlussprüfung -- Vorschlag für eine Abiturprüfungsaufgabe mit authentischem und relevantem Realitätsbezug -- Metakognition als Teil von Modellierungskompetenz aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden.
2. Kurzbeschreibung Der vorliegende Band widmet sich der notwendigen Frage, wie Lernleistungen bei Modellierungsaufgaben erkannt, gemessen und bewertet werden können. Dazu werden in Beiträgen verschiedene Tests zur Messung von Modellierungskompetenzen vorgestellt. Teilkompetenzen, die gut erfasst werden können, umfassen zum Beispiel Vereinfachen, Strukturieren, Erstellen von schriftliche Lösungen und Präsentationstechniken. Diskutiert wird aber auch die Bewertung komplexer Modellierungsaufgaben. Selbstredend geht es auch um lernförderliche Rückmeldung im Lehr-Lern-Prozess. Die Auswirkungen der Verwendung metakognitiver Lösungsstrategien wird untersucht. Vorgestellt wird weiter ein Kompetenzstufenmodell, das zur Aufgabenstellung und Leistungsinterpretation für die schriftliche Reifeprüfung in Österreich dient, sowie die Konzeption von Modellierungsaufgaben im Abitur. Dieser Band zeigt, wie mathematisches Modellieren sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden kann und liefert Materialien und Ideen für den Einsatz in Schule und Hochschule. Die Herausgeber Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster. Prof. Dr. Katja Maaß lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Mathematische Modellierung
ANZEIGE DER KETTE Mathematikunterricht -- Mathematische Modellierung
SWB-Titel-Idn 1694059537
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500304687 Datensatzanfang . Kataloginformation500304687 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche