Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500304687
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500304687
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1682333256 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung
ISBN
978-3-662-60814-2
Name
Greefrath, Gilbert ¬[HerausgeberIn]¬
Maaß, Katja ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Maaß, Katja ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung
Verlagsort
Berlin ; [Heidelberg]
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
2020
2020
Umfang
1 Online-Ressource (X, 218 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-60814-2
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Modellierungskompetenzen - Diagnose und Bewertung
ISBN
ISBN 978-3-662-60815-9
Klassifikation
PB
MAT000000
510
SM 600
SM 619
Kurzbeschreibung
Diagnose und Bewertung beim mathematischen Modellieren -- Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen? -- Erfassung unterschiedlicher Dimensionen von Modellierungskompetenzen im Rahmen eines vergleichenden Interventionsprojekts -- Teilkompetenzen des Modellierens und ihre Erfassung - Darstellung einer Testentwicklung -- Mathematische Modellierung im Wettbewerb –Bewertung von Schülerarbeiten in der Alympiade -- Bewertung der Teilkompetenzen „Verstehen“ und „Vereinfachen/Strukturieren“ und ihre Relevanz für das mathematische Modellieren -- Mathematisches Modellieren im Rahmen einer Kompetenzstufenmodellierung für eine Abschlussprüfung -- Vorschlag für eine Abiturprüfungsaufgabe mit authentischem und relevantem Realitätsbezug -- Metakognition als Teil von Modellierungskompetenz aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden.
2. Kurzbeschreibung
Der vorliegende Band widmet sich der notwendigen Frage, wie Lernleistungen bei Modellierungsaufgaben erkannt, gemessen und bewertet werden können. Dazu werden in Beiträgen verschiedene Tests zur Messung von Modellierungskompetenzen vorgestellt. Teilkompetenzen, die gut erfasst werden können, umfassen zum Beispiel Vereinfachen, Strukturieren, Erstellen von schriftliche Lösungen und Präsentationstechniken. Diskutiert wird aber auch die Bewertung komplexer Modellierungsaufgaben. Selbstredend geht es auch um lernförderliche Rückmeldung im Lehr-Lern-Prozess. Die Auswirkungen der Verwendung metakognitiver Lösungsstrategien wird untersucht. Vorgestellt wird weiter ein Kompetenzstufenmodell, das zur Aufgabenstellung und Leistungsinterpretation für die schriftliche Reifeprüfung in Österreich dient, sowie die Konzeption von Modellierungsaufgaben im Abitur. Dieser Band zeigt, wie mathematisches Modellieren sinnvoll und gewinnbringend genutzt werden kann und liefert Materialien und Ideen für den Einsatz in Schule und Hochschule. Die Herausgeber Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster. Prof. Dr. Katja Maaß lehrt und forscht am Institut für Mathematische Bildung der PH Freiburg.
1. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Mathematische Modellierung
ANZEIGE DER KETTE
Mathematikunterricht -- Mathematische Modellierung
SWB-Titel-Idn
1694059537
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500304687
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500304687
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500304687
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500304687
.
Kataloginformation500304687
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500304687
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500304687
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach