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Katalogdatenanzeige

Communications-Based Train Control (CBTC) Komponenten, Funktionen und Betrieb

Communications-Based Train Control (CBTC) Komponenten, Funktionen und Betrieb
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-662-61012-1
Name Schnieder, Lars ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Springer Vieweg ¬[Verlag]¬
T I T E L Communications-Based Train Control (CBTC)
Zusatz zum Titel Komponenten, Funktionen und Betrieb
Weitere Titel CBTC
Verlagsort Berlin ; [Heidelberg]
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (XI, 103 Seiten) : 31 Abb., 19 Abb. in Farbe
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-61012-1
ISBN ISBN 978-3-662-61013-8
Klassifikation TJFM1
TEC037000
629.892
Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis: Motivation und Hintergrund -- Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Automatisierungsgrade automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Betriebsarten und Betriebsartenübergänge automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Abwägung von Kosten und Nutzen automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Umbau, Test und Inbetriebnahme automatischer Zugbeeinflussungssysteme -- Perspektiven und zukünftige Herausforderungen.
2. Kurzbeschreibung Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control Systeme (CBTC) bezeichnet werden. Lars Schnieder stellt in diesem Buch die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Darüber hinaus leitet er her, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten. Auf dieser Grundlage zeigt der Autor, wie mit zunehmender Automatisierung sukzessive ein höherer Funktionsumfang von technischen Systemen übernommen wird. Zum Abschluss diskutiert er an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit und zeigt Faktoren einer erfolgreichen Abwicklung komplexer signaltechnischer Erneuerungsprojekte auf. Der Autor: Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als anerkannter Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen tätig.
1. Schlagwortkette Communication-Based Train Control
ANZEIGE DER KETTE Communication-Based Train Control
SWB-Titel-Idn 1694058891
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-61013-8
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltsbeschreibung
Kataloginformation500304654 Datensatzanfang . Kataloginformation500304654 Seitenanfang .
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