Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft: Modelle - Werkzeuge - Erfahrungen - Praxis

Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft: Modelle - Werkzeuge - Erfahrungen - Praxis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1681231018 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft
ISBN 978-3-658-28562-3
Name Zirlik, Michael ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬
T I T E L Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft
Zusatz zum Titel Modelle - Werkzeuge - Erfahrungen - Praxis
Verlagsort Wiesbaden ; [Heidelberg]
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (XXV, 230 Seiten) : Illustrationen
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-28562-3
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft
ISBN ISBN 978-3-658-28563-0
Klassifikation KCA
BUS069030
302.1
QX 900
Kurzbeschreibung Anlass, Ziele und theoretische Rahmung -- Unternehmenskulturentwicklung im Projekt WIND – Vorgehensweisen, Instrumente und Methoden -- Unternehmenskulturentwicklung in der Praxis – Ergebnisse, Maßnahmen und Erfahrungen im Projekt WIND -- Reflexion und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Das Buch zeigt auf anschauliche Weise, wie eine dynamische, partizipative und nachhaltige Weiterentwicklung der Unternehmenskultur in Unternehmen der Sozialwirtschaft implementiert werden kann. Es fasst die Ergebnisse des Projektes „WIND – Werte, Innovation, Diversity“ zusammen, welches für zwei große Träger in der Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Altenpflege realisiert wurde. Die theoretischen Grundlagen und Ziele werden ebenso wie die speziell entwickelten Tools und Vorgehensweisen ausführlich vorgestellt und evaluiert. Welche Rolle spielt Unternehmenskultur in der Sozialwirtschaft heute? Was brauchen Mitarbeitende und Führungskräfte, um dazu dialogfähig zu werden, Kultur zu erfassen und Kulturentwicklung in die tägliche Arbeit integrieren zu können? Welche Rolle spielt dabei Diversity für konfessionelle Träger in Zeiten zunehmender Säkularisierung und kultureller Heterogenität? Wie fördern wir Innovationsfreude, Agilität und Veränderungsbereitschaft? Diese und andere Fragen werden in den Beiträgen beantwortet. Mit den dargestellten Werkzeugen wendet sich das Buch an Praktiker aus der Organisationsentwicklung, die beschriebenen Ergebnisse bieten neue Impulse für Führungskräfte und die theoretische Reflexion dient als Anregung für die angewandte Forschung und Wissenschaft. Ein Buch, das nicht nur für die (konfessionelle) Sozialwirtschaft interessant ist, sondern darüber hinaus auch für Wirtschaftsunternehmen. Der Herausgeber Michael Zirlik leitet seit vielen Jahren Organisationsentwicklungsprojekte bei Diakoneo (vormals: Diakonie Neuendettelsau), zuletzt das Projekt „WIND – Werte, Innovation, Diversity“. Als selbstständiger Trainer, Berater und Coach begleitet er darüber hinaus Führungskräfte, Teams und Unternehmen aus Wirtschaft und Non-Profit in ihrer Entwicklung. Lehraufträge für Führung und Change-Management an der Evangelischen Hochschule Nürnberg sowie Forschungstätigkeiten zum Thema Unternehmenskultur am IDC Forschungsinstitut der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth runden sein Portfolio ab.
1. Schlagwortkette Nonprofit-Bereich
Gemeinnütziges Unternehmen
Unternehmenskultur
Organisationsentwicklung
ANZEIGE DER KETTE Nonprofit-Bereich -- Gemeinnütziges Unternehmen -- Unternehmenskultur -- Organisationsentwicklung
SWB-Titel-Idn 1694055760
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-28563-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500304516 Datensatzanfang . Kataloginformation500304516 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche