Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1665651067 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen ; 7: Impulse für die Pharmaindustrie |
ISBN |
978-3-658-26669-1 |
Name |
Pfannstiel, Mario A. ¬[HerausgeberIn]¬ |
Da-Cruz, Patrick ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Da-Cruz, Patrick ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Rederer, Erik Ralf ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen VII |
Zusatz zum Titel |
Impulse für die Pharmaindustrie |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XI, 322 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Springer eBook Collection |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-26669-1 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen ; 7: Impulse für die Pharmaindustrie |
ISBN |
ISBN 978-3-658-26670-7 |
Klassifikation |
KCQ |
MED002000 |
362.10681 |
QX 700 |
Kurzbeschreibung |
Vorwort -- Das digitale patientenorientierte Pharmaunternehmen -- Auswirkungen der Digitalen Transformation auf das Unternehmensrecruiting in der Pharmaindustrie -- Potenziale und Trends der Digitalisierung in der Pharmaindustrie im Kontext von E-Health -- 2D & 3D Print Technologien in der pharmazeutischen Industrie -- Digitale Patient Centricity - die App "Tebonin® - Übungen gegen Schwindel“ -- Chancen, Risiken und Pflichten in der patientenorientierten digitalen Gesundheitskommunikation -- Digitale Kommunikation am Beispiel Apothekenmarkt -- Digitalisierung im pharmazeutischen Großhandel am Beispiel des MSV3-Standards -- Science First – Sales Second Transformation im Vertrieb in Pharma-Deutschland, von analog bis digital -- Herausforderung im Multichannel-Management in der Pharma: vom Kontentplan und Kanalwahl hin zur effektiven Vernetzung und Synchronisation der Kanäle -- Paradigmenwechsel in der Pharmabranche: Precision Medicine -- Auf dem Weg zur Präzisionsonkologie: Biomarker, molekulargenetische Tumorprofile und Big Data -- Die Bedeutung von Big Data für klinische Entwicklungen und den Marktzugang -- From Data to Vial: Der Einfluss vertikaler IT Integration auf den Erfolg von CDMOs -- IOT basierte Sensor Systeme für Applikationen im Gesundheitswesen. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Pharmaindustrie erfährt durch die digitale Transformation gegenwärtig einen großen Entwicklungsschub. Verkäufer von Arzneimitteln bieten ihre Produkte und Dienstleistungen verstärkt im Internet und über andere Kommunikationskanäle an. Patienten erhalten benötigte Informationen in kurzer Zeit und können Angebote und Preise vergleichen und für sich die jeweils passende Leistung auswählen. Durch die Digitalisierung ergeben sich darüber hinaus Chancen für neue Therapieansätze, für die Therapieauswahl und für stärker personalisierte Medizin. Künstliche Intelligenz wird künftig die Prozesse der Arzneientwicklung verändern und einen Einfluss auf das Datenmanagement bewirken. Für Unternehmen wird die strategische und digitale Ausrichtung zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Das Buch gibt einen Überblick über aktuelle Trends, Entwicklungen und die Märkte der Zukunft in der Pharmabranche sowie in ihren angrenzenden Bereichen. Der Inhalt Digitale Kommunikation und Datenschutz und Datensicherheit Schlüsseltechnologien wie Big Data, künstliche Intelligenz, 3D-Druck Von Multi-Channel zu Omni-Channel bei Kundenansprache und im Vertrieb Mit Digitalisierung zur personalisierten und individualisierten Medizin Wettbewerbspotenziale und Qualitätssteigerung im Apothekenmarkt Die Herausgeber Prof. Dr. Mario A. Pfannstiel ist Professor für Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen – insbesondere innovative Dienstleistungen und Services und Mitglied im Institut für Vernetzte Gesundheit an der Hochschule Neu-Ulm. Prof. Dr. Patrick Da-Cruz ist Professor für Gesundheitsmanagement an der Hochschule Neu-Ulm, wo er auch als Mitglied im Institut für Vernetzte Gesundheit und Leiter des MBA-Programms Führung und Management im Gesundheitswesen tätig ist. Prof. Dr. Erik Rederer ist Professor für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Corporate Finance und Studiengangsleiter. Er ist Mitglied im Institut für Vernetzte Gesundheit der Hochschule Neu-Ulm. . |
1. Schlagwortkette |
Krankenhaus |
Digitalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Krankenhaus -- Digitalisierung |
SWB-Titel-Idn |
1691529567 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-26670-7 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |