Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1688892745 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bartelmeß, Tina: Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung |
ISBN |
978-3-658-29400-7 |
Name |
Bartelmeß, Tina ¬[VerfasserIn]¬ |
Godemann, Jasmin ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Godemann, Jasmin ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
Einheitssachtitel |
Neue Perspektiven auf unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung |
T I T E L |
Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung |
Zusatz zum Titel |
eine konstruktivistische Betrachtung im Kontext von Nachhaltigkeit |
Weitere Titel |
Unternehmerische Ernährungskommunikation und Ernährungsverantwortung |
Verlagsort |
Wiesbaden ; [Heidelberg] |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
[2020] |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXII, 380 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Research |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Neue Perspektiven auf unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung. Eine komparative Fallstudie zum kommunikativ-konstruierenden Beitrag von Unter- nehmen der Ernährungsindustrie zur gesellschaftlichen Verständigung über Ernährung im Kontext von Nachhaltigkeit |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cJustus-Liebig-Universität Gießen$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-29400-7 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bartelmeß, Tina: Unternehmerische Ernährungskommunikation und -verantwortung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-29401-4 |
Klassifikation |
KJG |
BUS008000 |
174.4 |
QR 528 |
Kurzbeschreibung |
Wirtschaftliche Ernährungskommunikationsforschung im Kontext von Nachhaltigkeit -- Zusammenhänge zwischen CSR und Ernährungsverantwortung sowie CSR- und Ernährungskommunikation -- Kommunikative Verantwortung: Kommunikation als Verantwortungsdimension -- Nachhaltigkeitsverständnisse und ihre Bedeutung für unternehmerische Ernährungsverantwortung. |
2. Kurzbeschreibung |
Tina Bartelmeß untersucht Ernährungskommunikation von Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft aus einer sozialkonstruktivistischen Perspektive. Anhand einer empirischen Studie zeigt sie neue Rollen und Funktionen der Ernährungskommunikation vor dem Hintergrund der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung des Ernährungssystems auf. Dabei beleuchtet die Autorin insbesondere das Verhältnis zwischen unternehmerischer Verantwortungswahrnehmung und Kommunikation in Bezug auf Nachhaltigkeit. Sie untermauert die Notwendigkeit einer kommunikativen Wende in der Ernährungskommunikationsforschung. Der Inhalt Wirtschaftliche Ernährungskommunikationsforschung im Kontext von Nachhaltigkeit Zusammenhänge zwischen CSR und Ernährungsverantwortung sowie CSR- und Ernährungskommunikation Kommunikative Verantwortung: Kommunikation als Verantwortungsdimension Nachhaltigkeitsverständnisse und ihre Bedeutung für unternehmerische Ernährungsverantwortung Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der BWL mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement, der Soziologie, der Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie der Ernährungsökonomie Fach- und Führungskräfte der Lebensmittelwirtschaft, die sich mit Unternehmens- und Ernährungskommunikation sowie Nachhaltigkeitsmanagement und Verbraucherbildung beschäftigen. Die Autorin Dr. Tina Bartelmeß ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kommunikation und Beratung am Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen. |
1. Schlagwortkette |
Lebensmittelwirtschaft |
Ernährungsberatung |
Kommunikation |
Corporate Social Responsibility |
ANZEIGE DER KETTE |
Lebensmittelwirtschaft -- Ernährungsberatung -- Kommunikation -- Corporate Social Responsibility |
SWB-Titel-Idn |
169152882X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-29401-4 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |