Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1686964382 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hansmann, Marc: Finanzkommunikation und Vertrauen im Kreditprozess |
ISBN |
978-3-658-29182-2 |
Name |
Hansmann, Marc ¬[VerfasserIn]¬ |
Thiele, Stefan ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Thiele, Stefan ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
Name |
Keitz, Isabel ¬von¬ ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
Körperschaft |
Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Finanzkommunikation und Vertrauen im Kreditprozess |
Zusatz zum Titel |
Entstehung und Wirkung von Vertrauen in den Kreditnehmer |
Verlagsort |
Wiesbaden ; [Heidelberg] |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
[2020] |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXV, 353 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Research |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cBergische Universität Wuppertal$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-29182-2 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hansmann, Marc: Finanzkommunikation und Vertrauen im Kreditprozess |
ISBN |
ISBN 978-3-658-29183-9 |
Klassifikation |
KFCF |
BUS001010 |
657 |
QK 320 |
Kurzbeschreibung |
Raum für Vertrauen und die Rolle von Finanzkommunikation im Kreditprozess -- Theoretische Überlegungen zur Integration von Vertrauen in eine Modellierung des Kreditprozesses -- Entwicklung eines integrierten Modells zur Erklärung von Aufbau und Wirkung von Vertrauen im Kreditprozess -- Empirische Untersuchung zum Aufbau von Vertrauen. |
2. Kurzbeschreibung |
Marc Hansmann verbindet Erkenntnisse aus BWL, Psychologie und Soziologie, um Vertrauen in Kreditprozessen - aber auch darüber hinaus in allen Prinzipal-Agenten-Beziehungen - zu untersuchen: Vertrauen ist demnach ein zusätzlicher Lösungsmechanismus für Agentur-Probleme im Kreditprozess. Mit der Erweiterung um den Faktor „Vertrauen“ erklärt er darüber hinaus ein weiteres Phänomen, dessen Existenz zwar nachgewiesen, aber schwer begründbar scheint: die freiwillige Finanzkommunikation. Für die Praxis generiert der Autor konkret anwendbare Handlungsempfehlungen, um eine zielgerichtete Kommunikation mit dem Kapitalgeber zu ermöglichen. Der Inhalt • Raum für Vertrauen und die Rolle von Finanzkommunikation im Kreditprozess • Theoretische Überlegungen zur Integration von Vertrauen in eine Modellierung des Kreditprozesses • Entwicklung eines integrierten Modells zur Erklärung von Aufbau und Wirkung von Vertrauen im Kreditprozess • Empirische Untersuchung zum Aufbau von Vertrauen Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende in den Bereichen Rechnungswesen, Bankbetriebslehre und Soziologie • Praktikerinnen und Praktiker im Bankgewerbe und Creditor Relations Der Autor Dr. Marc Hansmann verfügt über mehrjährige Erfahrung im Rechnungswesen großer Konzerne, der Unternehmensberatung sowie der Lehre an Hochschulen. Darüber hinaus ist er Autor diverser Fachpublikationen. Derzeit leitet er die Governance-Abteilung eines Logistikdienstleisters. |
1. Schlagwortkette |
Kreditnehmer |
Vertrauen |
Finanzberater |
Kommunikation |
ANZEIGE DER KETTE |
Kreditnehmer -- Vertrauen -- Finanzberater -- Kommunikation |
SWB-Titel-Idn |
168910659X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-29183-9 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |