Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode: Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht

Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode: Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1686964528 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dransmann, Milan: Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode
ISBN 978-3-658-29153-2
Name Dransmann, Milan ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Springer VS ¬[Verlag]¬
Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬
T I T E L Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode
Zusatz zum Titel Feldstudie zum ausdauernden Laufen im Sportunterricht
Verlagsort Wiesbaden ; [Heidelberg]
Verlag Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (XVI, 198 S. 1 Abb.)
Reihe Research
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seiten 185-196
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Bielefeld$d2019
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Dransmann, Milan: Hochintensives Intervalltraining vs. extensive Dauermethode
ISBN ISBN 978-3-658-29154-9
Klassifikation WSD
SPO000000
796.07
ZX 7212
Kurzbeschreibung Ausdauer, Training und Ausdauertraining -- Ausdauertrainingsinterventionen im Sportunterricht -- HIIT-Interventionen im Sportunterricht -- Sport als ästhetische Praxis -- Subjektive Trainingsqualität. .
2. Kurzbeschreibung Zum hochintensiven Intervalltraining im Sportunterricht liegt bis dato keine Studie vor, in der die subjektiven Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden. Entsprechend hat Milan Dransmann das HIIT im Rahmen einer Feldstudie sowohl für die Ausdauerleistungsfähigkeit als auch für die subjektive Trainingsqualität mit der extensiven Dauermethode verglichen. Die Ausdauerleistung wurde in einem Ein- und Ausgangstest beurteilt. Zur empirischen Erfassung der subjektiven Erfahrungen wurde ein semantisches Differential entwickelt, dass eine ästhetische, eine aufgabenbezogene und eine anforderungsbezogene Trainingsqualität abbildet. In beiden Versuchsgruppen verbesserte sich die Ausdauerleistung signifikant, die HIIT-Gruppe benötigte im Vergleich zur Dauermethoden-Gruppe jedoch nur die Hälfte der Zeit. Der Inhalt Ausdauer, Training und Ausdauertraining Ausdauertrainingsinterventionen im Sportunterricht HIIT-Interventionen im Sportunterricht Sport als ästhetische Praxis Subjektive Trainingsqualität Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Sportwissenschaft Sportlehrkräfte sowie Trainer und Übungsleiter in Sportvereinen Der Autor Milan Dransmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld. Als Fachleiter für den Bereich Training im Schulsport und als A-Trainer der Leichtathletik (Block Lauf) beschäftigt er sich in Forschung, Lehre und Praxis insbesondere mit dem ausdauernden Laufen.
SWB-Titel-Idn 1689106581
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-29154-9
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500302955 Datensatzanfang . Kataloginformation500302955 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche