Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1686968140 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wieluch, Marina Isabel: ¬Die¬ persuasive Wirkung von anekdotischen und statistischen Botschaften im Sozialmarketing |
ISBN |
978-3-658-29205-8 |
Name |
Wieluch, Marina Isabel ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ persuasive Wirkung von anekdotischen und statistischen Botschaften im Sozialmarketing |
Zusatz zum Titel |
psychologische Distanz, Message Framing und komparativer Optimismus |
Verlagsort |
Wiesbaden ; [Heidelberg] |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
[2020] |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXVI, 275 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Research |
Notiz / Fußnoten |
Dissertation erschienen unter dem Titel: Die persuasive Wirkung von anekdotischen und statistischen Botschaften im Sozialmarketing. Empirische Studien zum moderierenden Einfluss von psychologischer Distanz, Message Framing und komparativem Optimismus |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität der Bundeswehr München$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wieluch, Marina Isabel: ¬Die¬ persuasive Wirkung von anekdotischen und statistischen Botschaften im Sozialmarketing |
ISBN |
ISBN 978-3-658-29206-5 |
Klassifikation |
KJS |
BUS043000 |
658.8 |
Kurzbeschreibung |
Diskussion der Wirkung von Anekdoten und Statistiken -- Identifikation relevanter Einflussgrößen auf die Wirkung von Anekdoten und Statistiken -- Empfehlungen zum Einsatz und zur Ausgestaltung von Anekdoten und Statistiken im Sozialmarketing. |
2. Kurzbeschreibung |
Marina Isabel Wieluch entwickelt auf Basis der Construal Level Theory einen Erklärungsansatz zur Wirkung verschiedener Formen von Botschaften im Sozialmarketing. Anekdotische Botschaften stellen typischerweise ein Einzelschicksal dar, statistische Botschaften dagegen Fakten. Als Bedingungen der Überzeugungswirkung werden dabei die psychologische Distanz, die Wirkung einer positiven oder negativen Formulierung sowie der Optimismus von Zielpersonen berücksichtigt. Der entwickelte Erklärungsansatz hilft Praktikern in Abhängigkeit des Botschaftskontexts und spezifischer Botschaftsinhalte, den jeweils effektiveren Botschaftstyp auszuwählen. Der Inhalt • Diskussion der Wirkung von Anekdoten und Statistiken • Identifikation relevanter Einflussgrößen auf die Wirkung von Anekdoten und Statistiken • Empfehlungen zum Einsatz und zur Ausgestaltung von Anekdoten und Statistiken im Sozialmarketing Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Bereiche Marketing, Konsumentenverhalten, Werbewirkungsforschung • Praktikerinnen und Praktiker in Non-Profit-Organisationen, Marketingmanager Die Autorin Dr. Marina Isabel Wieluch ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur von Prof. Dr. Sandra Praxmarer-Carus, Universität der Bundeswehr München. Ihre Schwerpunkte sind die wirksame Gestaltung von Botschaften im Sozialmarketing, insbesondere in der Risikokommunikation sowie psychologische Effekte auf die Informationsverarbeitung von Konsumenten. |
1. Schlagwortkette |
Soziomarketing |
Framing-Effekt |
Werbewirkung |
Werbepsychologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Soziomarketing -- Framing-Effekt -- Werbewirkung -- Werbepsychologie |
SWB-Titel-Idn |
1689106514 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-29206-5 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |