Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Handbuch der Medienphilosophie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500302432
.
.
LibraryThing
.
Exemplarinformationen
Katalogdatensatz500302432
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500302432
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
504038826 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Handbuch der Medienphilosophie
Name
Schweppenhäuser, Gerhard ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft
Wissenschaftliche Buchgesellschaft ¬[Verlag]¬
T I T E L
Handbuch der Medienphilosophie
Verlagsort
Darmstadt
Verlag
WBG
Erscheinungsjahr
[2018]
2018
Umfang
300 Seiten : Illustrationen
Format
24 cm x 17 cm
Notiz / Fußnoten
Auswahlbibliografie: Seite 285-294
Titelhinweis
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Handbuch der Medienphilosophie
ISBN
ISBN 978-3-534-26940-2 Festeinband : EUR 79.95 (DE), EUR 82.20 (AT)
Klassifikation
302.2301
300
100
P90
100
AP 13600
AP 14000
1323812970 CC 8400
DW 4000
Kurzbeschreibung
Unsere moderne, von den Medien dominierte Welt setzt auch eine Philosophie voraus, die dieser Entwicklung gerecht wird. Die noch relativ junge Disziplin der Medienphilosophie ist derzeit auf dem Vormarsch und findet eine immer größere Verbreitung. Sie entstand aus der Reflexion begrifflicher Probleme infolge neuer Medien und steht für eine philosophische Auseinandersetzung mit medienpraktischen und medientheoretischen Fragestellungen. Gerhard Schweppenhäuser hat für diese Band die wichtigsten Konzepte und Theorien der Medienphilosophie zusammengeführt. In einem einleitenden Teil werden die Grundlagen und Besonderheiten der Disziplin einführenden beschrieben. Dem folgen Artikel zu den wichtigsten Problemstellungen der Medienphilosophie. „Autoren der Beiträge sind unter anderem Frank Hartmann, Friedrich Kittler, Sybille Krämer und Brigit Recki. Bei der Lektüre dieser in Form und Position angenehm differenzierten Texten wir das Ausmaß des Wandels vor allem der öffentlichen Kommunikation in den Massenmedien deutlich. Die Texte in diesem Band zeigen auf, welche Auswirkungen dies auf unsere Arbeitswelt, unsere Informationsgesellschaft, die Kunst und das gesellschaftliche Zusammenleben haben könnte. Die Verankerung zeitgenössischer medienphilosophischer Überlegungen in den Denktraditionen gelingt mühelos und ist inspirierend“ (literaturkritik.de)
1. Schlagwortkette
Medien
Philosophie
ANZEIGE DER KETTE
Medien -- Philosophie
2. Schlagwortkette
Medien
Philosophie
ANZEIGE DER KETTE
Medien -- Philosophie
3. Schlagwortkette
Medienphilosophie
ANZEIGE DER KETTE
Medienphilosophie
SWB-Titel-Idn
489059503
Signatur
205 318
Internetseite / Link
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Rezension
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500302432
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500302432
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500302432
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500302432
.
Kataloginformation500302432
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500302432
Seitenanfang
.
Exemplarinformationen
Barcode
Regalstandort
Literaturabteilung
Bandzählg.
Zweigstelle
Status
Fälligkeitsdat.
00411194
CC 8400 S414
Freihand
Hauptbibliothek
.
.
Verfügbar
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500302432
.
Katalogdatensatz500302432 ItemInfo
Datensatzanfang
.
Katalogdatensatz500302432 ItemInfo
Seitenanfang
.
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach