Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1666888451 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡CSR und Energiewirtschaft |
ISBN |
978-3-662-59652-4 |
Name |
Hildebrandt, Alexandra ¬[HerausgeberIn]¬ |
Landhäußer, Werner ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Landhäußer, Werner ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
CSR und Energiewirtschaft |
Auflage |
2., aktualisierte und überarbeitete Auflage |
Verlagsort |
Berlin ; [Heidelberg] |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XLII, 544 Seiten, 121 Abb., 110 Abb. in Farbe.) |
Reihe |
Management-Reihe Corporate Social Responsibility |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡CSR und Energiewirtschaft |
ISBN |
ISBN 978-3-662-59653-1 |
Klassifikation |
KJG |
BUS008000 |
174.4 |
QP 150 |
QR 530 |
Kurzbeschreibung |
Vorwörter -- Teil I Energiewende – Chancen und Herausforderungen -- Teil II Gesellschaft unter Strom -- Teil III Die Energiewende in der Bau- und Immobilienwirtschaft -- Teil IV Mittelstand macht Zukunft -- Teil V Die Blockchain-Technologie -- Teil VI Die Macht der Worte und die Kraft des Tuns -- Teil VII Die Energiewende als sportliche Herausforderung -- Teil VIII Energie und Mobilität -- Teil IX Die Energie der Veränderung: Wandel in der Arbeitswelt -- Teil X Leben neu denken. . |
2. Kurzbeschreibung |
Was bedeutet CSR in der Energiewirtschaft? Ein steigender Energiebedarf bei begrenzten natürlichen Ressourcen stellt Energieversorger, Industrie und Verbraucher vor immer neue Herausforderungen. Dieses Buch folgt einem interdisziplinären Ansatz und führt erstmals Debatten und Erkenntnisse aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien zusammen. Denn die Energiewende kann nur gelingen, wenn sie für den Einzelnen fassbar wird und fragmentierte Sichtweisen und Interessenlagen zusammengeführt werden. Die 2. Auflage des Buches zeigt, dass es ein Trugschluss ist zu meinen, dass die Energiewende beschlossen und geschafft sei. Es besteht noch immer akuter Handlungsbedarf. Alle Interessensgruppen sind aufgerufen, die Energiewende als dynamisches Projekt verstehen. Der Inhalt - CSR und Grundlagen einer nachhaltigen Energiewirtschaft - Handlungsfelder und Steuerungsmechanismen von CSR in der Energiewirtschaft - Ausbau der erneuerbaren Energien (EE) zum Erreichen der Klimaschutzziele im Einklang mit den Zielen des Natur- und Umweltschutzes - Bürgerbeteiligung und Akzeptanz von Großprojekten - CSR-Kommunikation 3.0 als Basis für eine erfolgreiche Energiewende - Personal- und Organisationsentwicklung als innerbetrieblicher Treiber der Energiewende Die Herausgeber Dr. Alexandra Hildebrandt ist Publizistin, Herausgeberin, Nachhaltigkeitsexpertin und Bloggerin. Werner Landhäußer ist geschäftsführender Gesellschafter der Mader GmbH & Co. KG mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Die Reihe "In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter) . |
1. Schlagwortkette |
Energiewirtschaft |
Corporate Social Responsibility |
ANZEIGE DER KETTE |
Energiewirtschaft -- Corporate Social Responsibility |
2. Schlagwortkette |
Energieversorgung |
Nachhaltigkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Energieversorgung -- Nachhaltigkeit |
SWB-Titel-Idn |
168664678X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-59653-1 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |