Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft

Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1668975297 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Clement, Reiner, 1958 - 2017: Internet-Ökonomie
ISBN 978-3-662-59828-3
Name Clement, Reiner ¬[VerfasserIn]¬
Schreiber, Dirk ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schreiber, Dirk ¬[VerfasserIn]¬
Name Bossauer, Paul ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Internet-Ökonomie
Zusatz zum Titel Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft
Auflage 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage
Verlagsort Berlin ; [Heidelberg]
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (XXII, 363 Seiten)
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Clement, Reiner, 1958 - 2017: Internet-Ökonomie
ISBN ISBN 978-3-662-59829-0
Klassifikation KJQ
BUS083000
650
658.05
QR 760
Kurzbeschreibung Digitale Märkte -- Güter in der Internet-Ökonomie -- Produktion von digitalen Gütern -- Konsum und Zahlungsbereitschaft -- Preis- und Erlösstrategien -- Intermediation: direkte und indirekte Verknüpfung von Angebot und Nachfrage -- Kritische-Masse-Phänomen -- Winner-takes-it-all-Phänomen -- Mehrseitige Märkte -- Crowdsourcing -- Kollaborative Märkte -- Peer-to-Peer-Märkte -- Datenmärkte.
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch zeigt, wie sich Apple, Amazon, Facebook und Google zu den wertvollsten Unternehmen der Welt entwickeln konnten. Ihr Erfolg basiert auf dem Ergreifen von Chancen, die die digitale Welt und das Internet bieten. Traditionelle Geschäftsmodelle werden dadurch verändert und über Jahrzehnte gewachsene Marktstrukturen teilweise in Frage gestellt. Anschaulich erläutert werden die Grundlagen, die beim Angebot digitaler Güter, der Nachfrage auf digitalen Märkten und der Intermediation zu beachten sind. Das Buch beschreibt neben der Plattformökonomie, dem Kritische-Masse-Phänomen und dem Winner-takes-it-all-Phänomen auch die Funktionsweisen von zwei- und mehrseitigen Märkten. Es illustriert mit Crowdsourcing, kooperativen Märkten und Peer-to-Peer-Märkten konkrete Anwendungsfelder. Außerdem erhält der Leser einen Überblick über Datenmärkte – eine Marktform, die sich vor dem Hintergrund der geforderten Datensouveränität privater Verbraucher derzeit entwickelt. Die 4. Auflage wurde in Form eines modularen Ansatzes neu gestaltet. Die Kapitel fügen sich mit Vor- und Nachbereitung für eine Lehreinheit mit 2 Stunden pro Woche gut in die Struktur eines Semesters ein. Rund 200 Abbildungen, 70 Tabellen, 115 Übungsaufgaben sowie zahlreiche Fallbeispiele erleichtern das Verständnis und bieten einen hohen Praxisbezug. Die Module sind durch einen Lernpfad verknüpft und haben durchgehend den gleichen Aufbau. Die Lösungshinweise zu den Übungsaufgaben sowie die Abbildungen sind als Download auf der Internetseite des Buches unter www.springer.com verfügbar. Der Inhalt Digitale Märkte Güter in der Internet-Ökonomie Produktion von digitalen Gütern Konsum und Zahlungsbereitschaft Preis- und Erlösstrategien Intermediation: direkte und indirekte Verknüpfung von Angebot und Nachfrage Kritische-Masse-Phänomen Winner-takes-it-all-Phänomen Mehrseitige Märkte Crowdsourcing Kollaborative Märkte Peer-to-Peer-Märkte Datenmärkte Die Autoren Prof. Dr. Reiner Clement lehrte VWL mit Schwerpunkt Innovationsökonomie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Prof. Dr. Dirk Schreiber lehrt BWL mit Schwerpunkt Informationsmanagement an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Paul Bossauer promoviert über Blockchain-Technologien in der Sharing Economy an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Christina Pakusch promoviert über neue Mobilitätskonzepte in der Sharing Economy an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
1. Schlagwortkette Internetökonomie
Wertschöpfung
ANZEIGE DER KETTE Internetökonomie -- Wertschöpfung
2. Schlagwortkette Electronic Commerce
Soziale Software
ANZEIGE DER KETTE Electronic Commerce -- Soziale Software
SWB-Titel-Idn 1686646577
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-59829-0
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500302279 Datensatzanfang . Kataloginformation500302279 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche