Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1681216531 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gunkel, Gero Peter, 1982 - : Betriebswirtschaftliche Perspektiven des 3D-Drucks |
ISBN |
978-3-658-28544-9 |
Name |
Gunkel, Gero Peter ¬[VerfasserIn]¬ |
Fritz, Wolfgang ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Fritz, Wolfgang ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
Name |
Fritz, Wolfgang ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Asghari, Reza ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Technische Universität Braunschweig ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Springer Gabler <Firma> ¬[Verlag]¬ |
Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
Betriebswirtschaftliche Perspektiven des 3D-Drucks |
Zusatz zum Titel |
eine qualitative Studie zur Kundenorientierung im B2B-Sektor |
Verlagsort |
Wiesbaden ; [Heidelberg] |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
[2020] |
2020 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XVIII, 270 S. 13 Abb) |
Reihe |
Interaktives Marketing |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cTechnische Universität Braunschweig$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-28544-9 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gunkel, Gero Peter, 1982 - : Betriebswirtschaftliche Perspektiven des 3D-Drucks |
ISBN |
ISBN 978-3-658-28545-6 |
Klassifikation |
KJMV6 |
PDG |
KJMV6 |
BUS087000 |
658.514 |
HD28-70 |
Kurzbeschreibung |
Gegenüberstellung additiver und konventioneller Fertigungsverfahren -- Stand der Forschung zur wirtschaftlich-technischen Einordnung des industriellen 3D-Drucks -- Erfolgsspezifische Eigenschaften und systematische Entwicklung eines Erfahrungsmanagements -- Empirische Modellierung theoretischer Zusammenhänge zur wirtschaftlichen Beurteilung von 3D-Druck-Verfahren |
2. Kurzbeschreibung |
Die Fertigungsvarianten des Additive Manufacturing unterscheiden sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erheblich von klassisch etablierten Formen der industriellen Produktion. Gero Gunkel untersucht hierzu, welche spezifischen Managementaufgaben sich aus der zunehmenden Verbreitung und Verfügbarkeit der Technologie ergeben. Dabei liegen die Schwerpunkte auf den Eigenschaften der Kundenbeziehung, dem Wandel des nachfragerseitigen Selbstverständnisses hin zum Projektpartner sowie der Rolle des Erfahrungsmanagements im Zufriedenheitskontext. Der Autor entwickelt ein umfassendes Systematisierungskonzept B2B-relevanter Fragestellungen und stellt in fünf abgeleiteten Kategorien die zentralen Wirkungszusammenhänge vor. Der Inhalt Gegenüberstellung additiver und konventioneller Fertigungsverfahren Stand der Forschung zur wirtschaftlich-technischen Einordnung des industriellen 3D-Drucks Erfolgsspezifische Eigenschaften und systematische Entwicklung eines Erfahrungsmanagements Empirische Modellierung theoretischer Zusammenhänge zur wirtschaftlichen Beurteilung von 3D-Druck-Verfahren Die Zielgruppen Lehrende und Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens sowie der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Technologiemanagement Führungs- und Fachkräfte im Technologiemanagement Der Autor Dr. Gero Gunkel studierte Informations-Systemtechnik und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig und promovierte an der dortigen Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät bei Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Fritz |
1. Schlagwortkette |
3D-Druck |
Fertigungstechnik |
Business-to-Business-Marketing |
Kundenmanagement |
ANZEIGE DER KETTE |
3D-Druck -- Fertigungstechnik -- Business-to-Business-Marketing -- Kundenmanagement |
2. Schlagwortkette |
Digitale Revolution |
3D-Druck |
Business-to-Business-Marketing |
ANZEIGE DER KETTE |
Digitale Revolution -- 3D-Druck -- Business-to-Business-Marketing |
SWB-Titel-Idn |
1684974895 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-28545-6 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |