Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1672383110 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Terstriep, Judith, 1970 - : Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen |
ISBN |
978-3-658-27817-5 |
Name |
Terstriep, Judith ¬[VerfasserIn]¬ |
Lüthje, Christian ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Lüthje, Christian ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
T I T E L |
Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen |
Zusatz zum Titel |
Innovation, Wissen, Relationen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (xxiii, 354 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Reihe |
Forschungs-/Entwicklungs-/Innovations-Management. Research |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cTechnische Universität Hamburg$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Terstriep, Judith, 1970 - : Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-27818-2 |
Klassifikation |
KJMV6 |
PDG |
KJMV6 |
BUS087000 |
658.514 |
HD28-70 |
Kurzbeschreibung |
Rolle der Innovation als Triebkraft wissensbasierter Ökonomien -- Innovationswirkung regionaler Cluster -- Branchenfokus Software- und IT-Services -- Analyse der Mechanismen zur Übersetzung von Clusterinteraktion in Innovationserfolg -- Implikationen für die Unternehmenspraxis und für das Clustermanagement |
2. Kurzbeschreibung |
Basierend auf einem multi-theoretischen Ansatz untersucht Judith Terstriep die Wirkung regionaler Cluster auf die Innovativität von Unternehmen. Die Analyse nutzt Befragungsdaten von Unternehmen aus zwei Software- und IT-Service Clustern. Die Ergebnisse zeigen, dass intensive Interaktionen zwischen den im Cluster organisierten Akteuren das Entstehen von Innovationskooperationen fördert. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die über eine hohe Absorptionsfähigkeit verfügen. Diese Kooperationen steigern jedoch nicht unmittelbar den unternehmerischen Innovationserfolg. Wie Unternehmen die vorhandenen Potenziale einer Clustermitgliedschaft besser nutzen können und welchen Beitrag das Clustermanagement dazu leisten kann, veranschaulicht die Autorin in ihren Handlungsempfehlungen. Der Inhalt Rolle der Innovation als Triebkraft wissensbasierter Ökonomien Innovationswirkung regionaler Cluster Branchenfokus Software- und IT-Services Analyse der Mechanismen zur Übersetzung von Clusterinteraktion in Innovationserfolg Implikationen für die Unternehmenspraxis und für das Clustermanagement Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Raumplanung Praktiker in Unternehmen und Entscheidungsträger in der Wirtschaftsförderung und im Clustermanagement Die Autorin Judith Terstriep ist Leiterin des Forschungsschwerpunkts „Innovation, Raum & Kultur“ am Institut Arbeit und Technik der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Sie promovierte bei Prof. Dr. Christian Lüthje am Institut für Innovationsmarketing der Technischen Universität Hamburg-Harburg |
1. Schlagwortkette |
Innovationsmanagement |
ANZEIGE DER KETTE |
Innovationsmanagement |
SWB-Titel-Idn |
1678682993 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-27818-2 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |