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Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?
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Kataloginformation
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Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1671049349 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Kaube, Jürgen, 1962 - : Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?
Name
Kaube, Jürgen ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?
Verlagsort
Berlin
Verlag
Rowohlt
Erscheinungsjahr
Juni 2019
2019
Umfang
334 Seiten
Format
20.5 cm x 12.5 cm
Notiz / Fußnoten
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Titelhinweis
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Kaube, Jürgen, 1962 - : Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?
ISBN
ISBN 978-3-7371-0053-3 Gb. : EUR 22.00 (DE), EUR 20.60 (AT)
Klassifikation
371.2070943
370
DI 1000
DK 1010
DN 1009
MS 7050
Kurzbeschreibung
Jürgen Kaube ist Herausgeber und Bildungsexperte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" - und Vater von zwei Töchtern. Aus dieser doppelten Erfahrung heraus formuliert er eine provokante These: Die Schule, wie sie jetzt ist, ist eine Fehlkonstruktion. Sie bringt den Kindern oft nur bei, was diese weder brauchen noch verstehen - und zuverlässig fast komplett wieder vergessen. Schlimmer noch: Die Schule reagiert dabei viel zu stark auf immer neue Anforderungen, die von außen an sie gestellt werden. Die Digitalisierung des Klassenzimmers ist genauso Unsinn, wie es die Rechtschreibreform oder das Sprachlabor waren. Was jetzt gebraucht wird, sagt Kaube, ist eine Reduktion auf das Wesentliche: Kinder sollen denken lernen, darum und nur darum geht es in der Schule. Heute bringt sie ihnen vor allem bei, was leicht abgefragt werden kann. Und das ist das genaue Gegenteil von denken lernen, Urteilskraft und Weltverständnis. Daraus leitet Kaube ebenso klare wie unbequeme Forderungen ab, die die Bildung unserer Kinder von unsinnigen Zwängen befreien. Ein Plädoyer für eine Schule, die wirklich schlau macht. „Der Herausgeber der FAZ hat schon wieder ein Buch geschrieben. Dieses Mal knöpft er sich die deutschen Schulen vor. Kaubes These: Die Schule, wie sie jetzt ist, ist eine Fehlkonstruktion und bringt Kindern lauter Dinge bei, die sie nicht brauchen. Ob Digitalisierung, Rechtschreibreform oder modernes Sprachlabor: für Kaube alles Unsinn. Stattdessen müssten Kinder lernen, selbstständig zu denken“ (Platz 10 der Sachbuch-Bestenliste für Juli/August 2019)
1. Schlagwortkette
Deutschland
Schule
Bildungsinhalt
Lernen
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Schulentwicklung
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SWB-Titel-Idn
505003783
Signatur
204 584
Bemerkungen
2. Auflage 2019
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Fälligkeitsdat.
00410183
DK 1010 K21(2)
Freihand
ZB Scheffelstraße
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