Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
166688278X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Braun, Andreas: Effiziente Elektrofahrzeuge |
ISBN |
978-3-658-26880-0 |
Name |
Braun, Andreas ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Effiziente Elektrofahrzeuge |
Zusatz zum Titel |
Fahrumgebung, Fahrmuster und Verbrauch batteriebetriebener Pkw unter Realbedingungen |
Weitere Titel |
Effiziente Elektrofahrzeuge? Der Zusammenhang von Fahrumgebung, Fahrmuster und Verbrauch batteriebetriebener Pkw unter Realbedingungen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Vieweg |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XX, 140 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Springer eBooks. Computer Science and Engineering |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2019 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Braun, Andreas: Effiziente Elektrofahrzeuge |
ISBN |
ISBN 978-3-658-26881-7 |
Klassifikation |
TNH |
TNH |
TEC009020 |
629.04 |
TA1001-TA1280 |
HE331-HE380 |
ZO 4480 |
Kurzbeschreibung |
Stand der Technik -- Elektrifizierung des Kraftfahrzeugverkehrs -- Einflussgrößen des Verbrauchs -- Fahrmuster -- Vergleichsfahrten konventionell – elektrisch |
2. Kurzbeschreibung |
Andreas Braun untersucht, wie effizient Elektroautos unter realen Fahrbedingungen sind, welche Faktoren den Streckenverbrauch bestimmen und welche Unterschiede hierin zu konventionellen Fahrzeugen bestehen. Dabei fokussiert er sich auf den Tank-to-Wheel-Verbrauch batterieelektrischer Fahrzeuge und führt dazu die Ergebnisse umfangreicher Messungen von Energie- und Fahrdaten auf der Straße an. Die Ergebnisse bieten eine hohe Relevanz in Themengebieten wie Stadtplanung und Klimaschutz, Verbrauchsmodellierung und Fahrzykluserstellung sowie Fuhrparkmanagement und effizientes Fahren. Der Inhalt Stand der Technik Elektrifizierung des Kraftfahrzeugverkehrs Einflussgrößen des Verbrauchs Fahrmuster Vergleichsfahrten konventionell – elektrisch Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Verkehrswissenschaften, Energie, Umwelt- und Kraftfahrzeugtechnik Praktiker und Praktikerinnen im Bereich Verkehrsmodellierung, Kraftfahrzeuge und Klimaschutz Der Autor Andreas Braun ist wissenschaftlicher Berater am Institut Stadt Mobilität Energie (ISME) in Stuttgart. Sein Forschungsinteresse gilt den Interaktionen von Umwelt, Verkehr und Raumstruktur |
1. Schlagwortkette |
Elektrofahrzeug |
Batteriefahrzeug |
Elektrizitätsverbrauch |
Einflussgröße |
Fahrzeugverhalten |
Fahrerverhalten |
Messwerterfassung |
Fahrtest |
ANZEIGE DER KETTE |
Elektrofahrzeug -- Batteriefahrzeug -- Elektrizitätsverbrauch -- Einflussgröße -- Fahrzeugverhalten -- Fahrerverhalten -- Messwerterfassung -- Fahrtest |
2. Schlagwortkette |
Kraftfahrzeugtechnik |
Elektrofahrzeug |
ANZEIGE DER KETTE |
Kraftfahrzeugtechnik -- Elektrofahrzeug |
SWB-Titel-Idn |
1671011716 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-26881-7 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |