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Ökonomik der Kunst und Kultur: kompakt - verständlich - anwendungsorientiert

Ökonomik der Kunst und Kultur: kompakt - verständlich - anwendungsorientiert
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1665652276 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Frey, Bruno S., 1941 - : Ökonomik der Kunst und Kultur
ISBN 978-3-658-26679-0
Name Frey, Bruno S. ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Ökonomik der Kunst und Kultur
Zusatz zum Titel kompakt - verständlich - anwendungsorientiert
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (X, 47 Seiten) : Illustrationen
Reihe essentials
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-26679-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Frey, Bruno S., 1941 - : Ökonomik der Kunst und Kultur
ISBN ISBN 978-3-658-26680-6
Klassifikation KJ
KJ
BUS042000
650
HF4999.2-6182
HD28-70
Kurzbeschreibung Was ist die Ökonomik der Kunst und Kultur? -- Der gesellschaftliche Wert der Kunst -- Kreative Kunstwirtschaft und darstellende Kunst -- Staatliche Unterstützung der Kunst
2. Kurzbeschreibung Bruno S. Frey untersucht Kunst und Kultur vom Standpunkt der Wirtschaftswissenschaften – vor allem unter zwei Aspekten: der Beziehung zwischen Kunst und Wirtschaft sowie der Anwendung ökonomischen Denkens auf den Bereich der Kunst und Kultur. Wichtige Bereiche der Kunstökonomik befassen sich mit der darstellenden und bildenden Kunst, Museen, der Kulturindustrie, dem Kulturtourismus und dem kulturellen Erbe. Mit der Anwendung ökonomischen Denkens wird eine neue Art der Interdisziplinarität eröffnet. Die Kunstökonomik ist eine spannende Anwendung der ökonomischen Denkweise. Finanzwissenschaftliche Aspekte stehen dabei im Vordergrund. Der Autor erörtert Möglichkeiten, welche Rolle der Staat in der Finanzierung der Kunst spielt und spielen kann. Der Inhalt Was ist die Ökonomik der Kunst und Kultur? Der gesellschaftliche Wert der Kunst Kreative Kunstwirtschaft und darstellende Kunst Staatliche Unterstützung der Kunst Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften und Kunstwissenschaften Praktiker in den Bereichen der Politik, der Kulturförderung und der Leitung von Kunst- und Kultureinrichtungen, Kunstliebhaber und interessierte Laien Der Autor Bruno S. Frey ist Ständiger Gastprofessor an der Universität Basel und Forschungsdirektor bei CREMA – Center for Research in Economics, Management and the Arts, Zürich/Schweiz. Zuvor war er Professor an den Universitäten Konstanz, Zürich, Chicago, Warwick und Friedrichshafen und ist mit fünf Ehrendoktoraten in fünf Ländern ausgezeichnet worden
SWB-Titel-Idn 1668652617
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-26680-6
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500295813 Datensatzanfang . Kataloginformation500295813 Seitenanfang .
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