Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Der¬ Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen

¬Der¬ Übergang in die Hochschule: Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 516239678 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡¬Der¬ Übergang in die Hochschule
1666948098 Erscheint auch als (Online-Ausgabe, Ebsco): ‡¬Der¬ Übergang in die Hochschule
Name Driesen, Cornelia ¬[HerausgeberIn]¬
Ittel, Angela ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Ittel, Angela ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft Waxmann Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L ¬Der¬ Übergang in die Hochschule
Zusatz zum Titel Strategien, Organisationsstrukturen und Best Practices an deutschen Hochschulen
Verlagsort Münster ; New York
Verlag Waxmann
Erscheinungsjahr 2019
2019
Umfang 229 Seiten : Diagramme
Format 24 cm x 17 cm
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Enthält 15 Beiträge
Titelhinweis Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡¬Der¬ Übergang in die Hochschule
Erscheint auch als (Online-Ausgabe, Ebsco): ‡¬Der¬ Übergang in die Hochschule
ISBN ISBN 978-3-8309-3645-9 : EUR 34.90 (DE)
Klassifikation 378
370
AL 25900
AL 39300
Kurzbeschreibung Hochschulen erhalten in der Diskussion um den Übergang von der Schule zur Hochschule derzeit eine enorme Aufmerksamkeit. So führen nicht zuletzt die Rückkehr zu G9, die Fortsetzung des Hochschulpakts sowie die Prognosen zu den Studienanfängerzahlen dazu, dass Hochschulen auf allen Ebenen - von der Leitung über zentrale Angebote bis hin zu dezentralen Einrichtungen sowie Drittmittelprojekten - beim Übergang Schule-Hochschule gefordert sind. Angesichts dessen richtet dieser Sammelband den Fokus auf die Hochschulen als Organisationen und Akteure. Die insgesamt 16 Beiträge umfassen sowohl theoretische Betrachtungen als auch empirische Befunde sowie praktische Berichte des Übergangs Schule-Hochschule aus der Perspektive der Hochschulen. Dabei bringen die Autorinnen und Autoren ihre unterschiedliche fachwissenschaftliche Expertise sowie ihre beruflichen Erfahrungen ein und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion und zur Weiterentwicklung der Arbeit der Hochschulen an dieser bedeutenden Schnittstelle. Inhalt: Cornelia Driesen/Angela Ittel: Der Übergang Schule-Hochschule - eine Einführung in die Thematik. - Peer Pasternack: Von der Schule ins Studium. Analytische und empirische Unterscheidungen. - Detlef Gaus: Gestaltung von Übergängen ins Studium als Bestandteil eines hochschulischen Bildungsauftrages? Versuch einer historisch-systematischen Themeneinordnung. - Stefan Pohlmann/Gabriele Vierzigmann: Systematische Hilfestellung bei Bildungswegen mit kritischen Übergängen. - Gundula Stoll: Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl - wie Hochschulen die Potenziale dieses Instruments effektiv nutzen können. - Martin Winter: Zwischen Wettbewerb um Studierende und Mangelverwaltung von Studienplätzen. - Katharina Pöllmann-Heller/Clarissa Rudolph: Frauen in das MINT-Studium - Ambivalenzen und Potenziale von hochschulischen Förderprozessen. - Ulf Banscherus: Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote beim Übergang von der Schule zur Hochschule. Eine Annäherung aus der Perspektive des lebenslangen Lernens. - Philipp Bornkessel/Sonja Heißenberg/Karsten Becker: Studentische Heterogenität im Spiegel hochschulischer Homogenitätsorientierung - zur Komposition Studierender verschiedener Bildungswege und Studienberechtigungen und deren Implikationen für das Studium. - Cornelia Driesen/Angela Ittel/Wolfgang Lukas: Strategieentwicklungsansätze für den Übergang Schule-Hochschule in Hochschulen. Eine empirische Untersuchun ...
1. Schlagwortkette Deutschland
Schule
Hochschule
Studienanfang
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Schule -- Hochschule -- Studienanfang
2. Schlagwortkette Pädagogische Soziologie
ANZEIGE DER KETTE Pädagogische Soziologie
SWB-Titel-Idn 517639572
Signatur 204 268
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Verlag
Kataloginformation500295558 Datensatzanfang . Kataloginformation500295558 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00361065 AL 39300 D779
Freihand   Hauptbibliothek . . Verfügbar .  
00361066 AL 39300 D779
Freihand   Hauptbibliothek . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500295558 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500295558 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche