Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1753943531 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gomille, Gunter, 1961 - : ¬Der¬ Stellenwert der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule |
Name |
Gomille, Gunter ¬[VerfasserIn]¬ |
Kahle, Egbert ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Kahle, Egbert ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Merkel, Wilma ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Weisenfeld-Schenk, Ursula ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Leuphana Universität Lüneburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Verlag Dr. Kovač ¬[Verlag]¬ |
T I T E L |
¬Der¬ Stellenwert der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule |
Zusatz zum Titel |
eine kritische Untersuchung über Möglichkeiten der Differenzierung der Wissenschaftlichen Weiterbildung innerhalb der Hochschule |
Verlagsort |
Hamburg |
Verlag |
Verlag Dr. Kovač |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
X, 245 Seiten : Illustrationen |
Format |
21 cm x 14.8 cm, 323 g |
Reihe |
Schriftenreihe Lehre & Forschung - Hochschule im Fokus ; Band 31 |
Schriftenreihe Lehre & Forschung |
Band |
Band 31 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cLeuphana Universität Lüneburg$d2018 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gomille, Gunter, 1961 - : ¬Der¬ Stellenwert der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule |
ISBN |
ISBN 978-3-339-11024-4 : EUR 88.90 (DE), EUR 91.40 (AT) |
ISBN 3-339-11024-7 |
Klassifikation |
378.007150943 |
370 |
AL 43900 |
Kurzbeschreibung |
Wissenschaftliche Weiterbildung (WWB) ist eine durch das Hochschulrahmengesetz festgelegte Aufgabe der deutschen öffentlichen Hochschulen. Ausgehend von der Ideen- und Entwicklungsgeschichte der WWB befasst sich der Autor mit mit ihrem Stellenwert aus organisationstheoretischer Perspektive. In der Vergangenheit konnte Weiterbildung an der Hochschule als eigenes Feld dargestellt werden. Aufgrund umwälzender sozio-ökonomischer Veränderungen muss sich heutige WWB wie die Hochschule selbst auf eine neue Rolle in einem veränderten Umfeld einstellen. WWB ist stark kontextgeleitet, das betrifft sowohl die Begrifflichkeiten als auch ihre Verortung als System mit Auswirkung auf das Selbstverständnis der Akteure der Weiterbildung. Durch die Studienstrukturreform haben einstige Einordnungen in Kategorien von Erstausbildung und Weiterbildung an Klarheit verloren. Darüber hinaus sind das Verhältnis der WWB zu den originären Hochschulaufgaben Forschung und Lehre sowie die Bestimmung ihres Standortes in einem Dreieck von Forschung, Lehre und Weiterbildung noch nicht abschließend geklärt. In Folge dessen befindet sich die WWB in einer nicht-eindeutigen Lage. Trotzdem WWB in der Hochschule bisherigen öffentlichen Feststellungen des Bildungs-, Politik-, und Wirtschaftsbereiches zufolge integriert scheint, befindet sie sich zuweilen in einer prekären Randsituation. Die Frage stellt sich, welche Ursachen es für diese Position der WWB in der Hochschule geben kann und wo Möglichkeiten ihrer Differenzierung im Kontext der Hochschule liegen. Diese Lage hat die Frage nach der Pfadabhängigkeit der WWB hervorgerufen. Im Fokus stehen die Art ihrer Beziehungen und ihr Aktivitätsmodus innerhalb der Hochschule, die auf einen Klärungsbedarf hinsichtlich der Standortfrage hindeuten. Problematisiert werden die internen und externen Dimensionen ihrer Situation, die Integration der WWB als Hochschulaufgabe und deren mögliche Entwicklungspfade. (HoF/Text übernommen) |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Hochschule |
Wissenschaftliche Weiterbildung |
Organisationstheorie |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Hochschule -- Wissenschaftliche Weiterbildung -- Organisationstheorie |
SWB-Titel-Idn |
1665651725 |
Signatur |
101 791 |
Internetseite / Link |
Ausführliche Beschreibung |
Siehe auch |
Unbekannt |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Cover |