Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suchergebnisse
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500294891
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500294891
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1665133953 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pfeil, Raphael: Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge
ISBN
978-3-658-25862-7
Name
Pfeil, Raphael ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
[2019]
2019
Umfang
1 Online-Ressource (XXIV, 121 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2018
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Pfeil, Raphael: Methodischer Ansatz zur Optimierung von Energieladestrategien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge
ISBN
ISBN 978-3-658-25863-4
Klassifikation
TRC
TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung
Untersuchung und Identifizierung relevanter Betriebsparameter von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen -- Modellierung und Koppelung von Verkehrs- und Fahrzeugsimulationen -- Auswahl und Einsatz der Partikelschwarmoptimierung zur Lösung multikriterieller Optimierungsprobleme -- Methode und Anwendung der Optimierung von Energieladestrategien
2. Kurzbeschreibung
Raphael Pfeil stellt eine Methode zur Verbesserung der nutzbaren Reichweite von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen durch die Optimierung des Betriebsablaufs und der Ladestrategie vor. Basierend auf den Analysen von real ermittelten E-Taxidaten werden für die Optimierung relevante Betriebsparameter identifiziert. Der Autor realisiert die Berechnung der Betriebsparameter durch ein modulares Simulationsframework, in dem eine Verkehrs- und eine Fahrzeugsimulation rechenzeiteffizient gekoppelt sind. Zur Optimierung der dynamischen und nichtdeterministischen Vorgänge setzt er die Partikelschwarmoptimierung ein. Die Validierung der Modelle erfolgt mittels empirisch ermittelter und statistisch abgesicherter Daten aus Fahrversuchen und Probandenstudien. Der Inhalt Untersuchung und Identifizierung relevanter Betriebsparameter von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen Modellierung und Koppelung von Verkehrs- und Fahrzeugsimulationen Auswahl und Einsatz der Partikelschwarmoptimierung zur Lösung multikriterieller Optimierungsprobleme Methode und Anwendung der Optimierung von Energieladestrategien Die Zielgruppen Forschende und Studierende der Fachgebiete Fahrzeug- und Motorentechnik, insbesondere der Kraftfahrzeugmechatronik und Elektromobilität Führungs- und Fachkräfte aus der Automobil- und Zulieferindustrie, die sich mit Elektromobilität und Betriebsstrategien befassen Der Autor Raphael Pfeil promovierte an der Universität Stuttgart und ist heute im Bereich Elektromobilität und Kraftfahrzeugvernetzung tätig
1. Schlagwortkette
Elektrofahrzeug
Triebstrang
Energieverbrauch
Reichweite
Batteriefahrzeug
Batterieaufladung
Taxi
Verkehrsinfrastruktur
Verkehrsmodell
Partikel-Schwarm-Optimierung
ANZEIGE DER KETTE
Elektrofahrzeug -- Triebstrang -- Energieverbrauch -- Reichweite -- Batteriefahrzeug -- Batterieaufladung -- Taxi -- Verkehrsinfrastruktur -- Verkehrsmodell -- Partikel-Schwarm-Optimierung
2. Schlagwortkette
Elektrofahrzeug
ANZEIGE DER KETTE
Elektrofahrzeug
SWB-Titel-Idn
1666747564
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-25863-4
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500294891
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500294891
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500294891
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500294891
.
Kataloginformation500294891
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500294891
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500294891
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach