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Real Drive Emissions (RDE) Gesetzgebung, Vorgehensweise, Messtechnik, Motorische Maßnahmen, Abgasnachbehandlung, Auswirkungen

Real Drive Emissions (RDE) Gesetzgebung, Vorgehensweise, Messtechnik, Motorische Maßnahmen, Abgasnachbehandlung, Auswirkungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1030736634 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Real Drive Emissions (RDE)
ISBN 978-3-658-21078-6
Name Tschöke, Helmut ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Real Drive Emissions (RDE)
Zusatz zum Titel Gesetzgebung, Vorgehensweise, Messtechnik, Motorische Maßnahmen, Abgasnachbehandlung, Auswirkungen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (XII, 180 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe ATZ/MTZ-Fachbuch
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-21078-6
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Real Drive Emissions (RDE)
ISBN ISBN 978-3-658-21079-3
Klassifikation TRC
TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
ZO 4240
ZP 3250
ZO 4270
Kurzbeschreibung Hintergrund und Motivation -- Gesetzgebung -- RDE-Konzepte Personenkraftwagen -- RDE-Konzepte Nutzfahrzeuge -- Messtechnik -- Vorgehensweise bei der Applikation -- Datennachbearbeitung -- Auswirkungen auf die Luftqualität -- Ausblick
2. Kurzbeschreibung Das Buch beschreibt die Entwicklung der Abgas-Gesetzgebung und der Fahrzyklen, auch für die Verbrauchsmessung (CO2). Schwerpunkte sind die RDE-Gesetzgebung und die Vorgehensweise bei der Straßenmessung inklusive der dafür notwendigen mobilen Messtechnik (PEMS). Die komplizierte Bewertung der Messergebnisse wird verständlich dargestellt. Auch wenn der Pkw (Diesel und Benzin) im Vordergrund steht wird auch die praxisnahe Feldüberwachung (In Service Conformity) für Nutzfahrzeuge betrachtet. Mit der detaillierten Beschreibung von innermotorischen Maßnahmen und der Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der Schadstoffemissionen erhält der Leser einen kompakten Überblick über die neueste Abgasgesetzgebung und die Reduzierung der Abgasschadstoffe für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Am 3. Februar 2016 hat das Europäische Parlament das Gesetz zur Messung von Abgasschadstoffen unter realen Bedingungen auf der Straße beschlossen. Dieser sogenannte Real Driving Emissions Test (RDE) ist seit 1. September 2017 für die Messung der Stickoxide, der Partikelanzahl, der Kaltstartemissionen und der Emissionen von Hybridfahrzeugen für neue Fahrzeugmodelle Pflicht. Gleichzeitig wurde der praxisnähere Test-Zyklus WLTC anstelle des NEFZ eingeführt. Ein Jahr später gilt das Verfahren für alle neuen Fahrzeuge. Hintergrund der Messung unter realitätsnahen Bedingungen ist die zunehmende Diskrepanz zwischen den unter synthetischen Bedingungen (z.B. Fahrzyklus NEFZ) ermittelten geringen Emissionen und der nach wie vor unbefriedigenden Luftqualität (Immission), besonders in Regionen mit hoher Verkehrsdichte. Der Inhalt Hintergrund und Motivation.- Gesetzgebung.- RDE-Konzepte Personenkraftwagen.- RDE-Konzepte Nutzfahrzeuge.- Messtechnik.- Vorgehensweise bei der Applikation.- Datennachbearbeitung.- Auswirkungen auf die Luftqualität.- Ausblick. Die Zielgruppen Fachleute in Forschung, Entwicklung der Automobil- und Zulieferindustrie, bei Entwicklungsdienstleistern, Verbänden und Technischen Diensten - Lehrende und Studierende an Universitäten und Hochschulen der Fachbereiche Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik - Technisch Interessierte Der Herausgeber Helmut Tschöke, Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c., von 1995 bis 2011 Lehrstuhlinhaber und Institutsleiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zuvor war er bei der Robert Bosch GmbH im Geschäftsbereich Dieselsysteme in leitender Funktion in Entwicklung und Fertigung tätig. Die Autoren sind Mitarbeiter der AVL List GmbH Graz und IAV GmbH Berlin sowie freiberufliche Experten
1. Schlagwortkette Real Driving Emissions
Abgasemission
Grenzwert
Fahrzyklus
Abgasnachbehandlung
Mobile Datenerfassung
Emissionsverringerung
Luftqualität
Recht
ANZEIGE DER KETTE Real Driving Emissions -- Abgasemission -- Grenzwert -- Fahrzyklus -- Abgasnachbehandlung -- Mobile Datenerfassung -- Emissionsverringerung -- Luftqualität -- Recht
2. Schlagwortkette Abgas
Emission
ANZEIGE DER KETTE Abgas -- Emission
SWB-Titel-Idn 1666745979
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-21079-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500294810 Datensatzanfang . Kataloginformation500294810 Seitenanfang .
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