Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck: erfolgreich entwickeln und umsetzen

Digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck: erfolgreich entwickeln und umsetzen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1045976822 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Feldmann, Carsten: Digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck
ISBN 978-3-658-25161-1
Name Feldmann, Carsten ¬[VerfasserIn]¬
Schulz, Colin ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Schulz, Colin ¬[VerfasserIn]¬
Name Fernströning, Sebastian ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck
Zusatz zum Titel erfolgreich entwickeln und umsetzen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2019]
2019
Umfang 1 Online-Ressource (X, 159 Seiten) : Illustrationen
Reihe Springer eBooks. Business and Economics
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Feldmann, Carsten: Digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck
ISBN ISBN 978-3-658-25162-8
Klassifikation KJMV5
KJMV5
BUS087000
658.5
TS155-TS194
QP 210
Kurzbeschreibung Motivation und Ziele -- Anwendungsbereiche, Druckprozess, Nutzen und Grenzen von 3D-Druck -- Wert von Geschäftsmodell-Innovationen für den Kunden und Erträge für das Unternehmen -- Geschäftsmodellmuster entlang der Wertschöpfungskette des 3D-Drucks -- Geschäftsmodellmuster mit 3D-Druck für KMU -- Einordnung in das Innovationsmanagement -- Geschäftsmodelle mit 3D-Druck entwickeln -- Leitfaden von der Idee zur Umsetzung
2. Kurzbeschreibung Geschäftsmodell-Innovationen werden für die Wettbewerbsfähigkeit und den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens als unabdingbar erachtet. Der 3D-Druck als disruptive Technologie hat das Potenzial, nicht nur die Fertigungsprozesse einzelner Unternehmen, sondern die Ertragsmechanik ganzer Branchen und ihrer Wertschöpfungsketten stark zu verändern. Er ermöglicht sowohl die Neuentwicklung innovativer als auch die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle. Dieser Leitfaden stellt ein praxisorientiertes Vorgehensmodell vor, mit dem Unternehmen digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck erfolgreich umsetzen können. Das GIN3D-Vorgehensmodell ist in einen schrittweisen Prozess gegliedert, der Unternehmen als Methodenbaukasten von der ersten Idee bis zur Realisierung begleitet. Der Inhalt Das Buch bietet Antworten und zahlreiche Praxisbeispiele zu den folgenden Fragen: - Welche Geschäftsmodelle nutzen Unternehmen im Kontext der additiven Fertigung bereits? - Wie lassen sich Geschäftsmodelle klassifizieren, um Orientierung und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Unternehmen zu bieten? - Welche Geschäftsmodellmuster bieten innovative Potenziale zur Weiterentwicklung, um Wettbewerbsvorteile zu generieren, die Position des Unternehmens in der Wertschöpfungskette zu stärken oder neue Märkte zu erschließen? Die Autoren Prof. Dr. Carsten Feldmann ist Professor für Geschäftsprozessmanagement an der Münster School of Business (MSB) der Fachhochschule Münster und Vorstand am Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD). Colin Schulz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPD der Fachhochschule Münster. Als Doktorand beschäftigt er sich mit dem Einfluss intelligenter Produkte auf die Geschäftsmodelle etablierter Unternehmen. Sebastian Fernströning ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPD und promoviert im Bereich der Digitalisierung
1. Schlagwortkette Unternehmen
3D-Druck
Geschäftsmodell
Innovationsmanagement
Wertschöpfungskette
ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- 3D-Druck -- Geschäftsmodell -- Innovationsmanagement -- Wertschöpfungskette
SWB-Titel-Idn 1666737992
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-25162-8
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500294601 Datensatzanfang . Kataloginformation500294601 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche