Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Media economics revisited (wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?

Media economics revisited (wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 494492791 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Media Economics revisited
ISBN 978-3-8487-3830-4
Name Seufert, Wolfgang ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft "Media Economics Revisited" - (Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?<Veranstaltung> <2016, Jena> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Media economics revisited
Zusatz zum Titel (wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Baden-Baden
Verlag Nomos
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (322 Seiten) : Illustrationen
Reihe Reihe Medienökonomie ; Band 11
Reihe Medienökonomie
Band Band 11
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Media Economics revisited
ISBN ISBN 978-3-8452-8159-9
Klassifikation 1740
1744
300
300
AP 17600
Kurzbeschreibung Der Band enthält ausgewählte Beiträge einer Tagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) zu den Konsequenzen der »Internetrevolution« für die medienökonomische Theorie. Betriebswirtschaftslehre und mikroökonomische Markttheorie haben zwar den Anspruch, dass ihre Modelle auf alle wirtschaftlichen Organisationen und Märkte anwendbar sind. Medienmanagementlehre und Medienökonomik stützen sich bei ihren Analysen aber oft nur auf ausgewählte Theoriebausteine ihrer »Mutterdisziplinen«. Besteht also ein Revisionsbedarf?Die Antworten der Autoren lassen sich vier Schwerpunktthemen zuordnen: die von den neuen Plattformbetreibern ausgehende Marktmachtproblematik, die Herausbildung neuer Typen von selbständigen, aber vernetzten Inhalteproduzenten, die Auswirkungen eines veränderten Werbe- und Kaufverhaltens auf die Medienfinanzierung sowie die Anwendbarkeit der Innovationstheorie auf Medieninnovationen.Mit Beiträgen vonOliver Budzinski & Marina Grusevaja; Britta Gossel; Hardy Gundlach & Julian Hofmann; Svenja Hagenhoff; Jörg Müller-Lietzkow; Jan-Philipp Peters & Christian-Mathias Wellbrock; Harald Rau & Annika Ehlers; Felix Sattelberger; Wolfgang Seufert; Carsten Winter & Aljoscha Paulus, Christian Zabel, Christian Seemann & Sven Pagel.
2. Kurzbeschreibung This book is a collection of contributions to a conference organised by the media economics section of the German Society of Journalism and Communication Studies (DGPuK) which examine the consequences of the “internet revolution” on media economics theory. Despite the claims of management theory and microeconomic market theory that their models apply to all business organisations and markets, media economics theory has only relied on parts of this theoretical corpus so far. Hence, do we need to revise the basic principles of media economics and management theory?The answers to this question given by the authors focus on four main issues: the market power of new internet platform operators, new “types” of self-employed but interconnected content producers, the impact of changing advertising and consumer behaviour on the financing of the media, and the applicability of innovation theory to media innovations.With contributions byOliver Budzinski & Marina Grusevaja; Britta Gossel; Hardy Gundlach & Julian Hofmann; Svenja Hagenhoff; Jörg Müller-Lietzkow; Jan-Philipp Peters & Christian-Mathias Wellbrock; Harald Rau & Annika Ehlers; Felix Sattelberger; Wolfgang Seufert; Carsten Winter & Aljoscha Paulus, Christian Zabel, Christian Seemann & Sven Pagel.
1. Schlagwortkette Medienmarkt
Medienwirtschaft
Strukturwandel
ANZEIGE DER KETTE Medienmarkt -- Medienwirtschaft -- Strukturwandel
2. Schlagwortkette Medienökonomie
Strukturwandel
Medienökonomie
Internet
Digitalisierung
ANZEIGE DER KETTE Medienökonomie -- Strukturwandel -- Medienökonomie -- Internet -- Digitalisierung
SWB-Titel-Idn 496481169
Signatur E-Book Nomos
Bemerkungen Elektronischer Volltext-Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.5771/9783845281599
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Resolving-System
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500293091 Datensatzanfang . Kataloginformation500293091 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche