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Media economics revisited (wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?
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<2016, Jena> - Wird in neuem Fenster geöffnet" target='_blank' href='http://de.wikipedia.org/wiki/Jena>_"Media_Economics_Revisited"_-_(Wie)_Verändert_das_Internet_die_Ökonomie_der_Medien?
_<2016'>Wikipedia-Verfasserlink
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LibraryThing
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500293091
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
494492791 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Media Economics revisited
ISBN
978-3-8487-3830-4
Name
Seufert, Wolfgang ¬[HerausgeberIn]¬
Körperschaft
"Media Economics Revisited" - (Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?<Veranstaltung> <2016, Jena> ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Media economics revisited
Zusatz zum Titel
(wie) verändert das Internet die Ökonomie der Medien?
Auflage
1. Auflage
Verlagsort
Baden-Baden
Verlag
Nomos
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource (322 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Reihe Medienökonomie ; Band 11
Reihe Medienökonomie
Band
Band 11
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Media Economics revisited
ISBN
ISBN 978-3-8452-8159-9
Klassifikation
1740
1744
300
300
AP 17600
Kurzbeschreibung
Der Band enthält ausgewählte Beiträge einer Tagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) zu den Konsequenzen der »Internetrevolution« für die medienökonomische Theorie. Betriebswirtschaftslehre und mikroökonomische Markttheorie haben zwar den Anspruch, dass ihre Modelle auf alle wirtschaftlichen Organisationen und Märkte anwendbar sind. Medienmanagementlehre und Medienökonomik stützen sich bei ihren Analysen aber oft nur auf ausgewählte Theoriebausteine ihrer »Mutterdisziplinen«. Besteht also ein Revisionsbedarf?Die Antworten der Autoren lassen sich vier Schwerpunktthemen zuordnen: die von den neuen Plattformbetreibern ausgehende Marktmachtproblematik, die Herausbildung neuer Typen von selbständigen, aber vernetzten Inhalteproduzenten, die Auswirkungen eines veränderten Werbe- und Kaufverhaltens auf die Medienfinanzierung sowie die Anwendbarkeit der Innovationstheorie auf Medieninnovationen.Mit Beiträgen vonOliver Budzinski & Marina Grusevaja; Britta Gossel; Hardy Gundlach & Julian Hofmann; Svenja Hagenhoff; Jörg Müller-Lietzkow; Jan-Philipp Peters & Christian-Mathias Wellbrock; Harald Rau & Annika Ehlers; Felix Sattelberger; Wolfgang Seufert; Carsten Winter & Aljoscha Paulus, Christian Zabel, Christian Seemann & Sven Pagel.
2. Kurzbeschreibung
This book is a collection of contributions to a conference organised by the media economics section of the German Society of Journalism and Communication Studies (DGPuK) which examine the consequences of the “internet revolution” on media economics theory. Despite the claims of management theory and microeconomic market theory that their models apply to all business organisations and markets, media economics theory has only relied on parts of this theoretical corpus so far. Hence, do we need to revise the basic principles of media economics and management theory?The answers to this question given by the authors focus on four main issues: the market power of new internet platform operators, new “types” of self-employed but interconnected content producers, the impact of changing advertising and consumer behaviour on the financing of the media, and the applicability of innovation theory to media innovations.With contributions byOliver Budzinski & Marina Grusevaja; Britta Gossel; Hardy Gundlach & Julian Hofmann; Svenja Hagenhoff; Jörg Müller-Lietzkow; Jan-Philipp Peters & Christian-Mathias Wellbrock; Harald Rau & Annika Ehlers; Felix Sattelberger; Wolfgang Seufert; Carsten Winter & Aljoscha Paulus, Christian Zabel, Christian Seemann & Sven Pagel.
1. Schlagwortkette
Medienmarkt
Medienwirtschaft
Strukturwandel
ANZEIGE DER KETTE
Medienmarkt -- Medienwirtschaft -- Strukturwandel
2. Schlagwortkette
Medienökonomie
Strukturwandel
Medienökonomie
Internet
Digitalisierung
ANZEIGE DER KETTE
Medienökonomie -- Strukturwandel -- Medienökonomie -- Internet -- Digitalisierung
SWB-Titel-Idn
496481169
Signatur
E-Book Nomos
Bemerkungen
Elektronischer Volltext-Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.5771/9783845281599
Internetseite / Link
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Siehe auch
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Siehe auch
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