Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
475518586 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften |
ISBN |
978-3-95832-110-6 |
Name |
Honnefelder, Ludger ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Gräb, Wilhelm ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Gräb, Wilhelm ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Name |
Greisch, Jean ¬[HerausgeberIn; VerfasserIn]¬ |
Schieder, Rolf ¬[HerausgeberIn]¬ |
Slenczka, Notger ¬[HerausgeberIn]¬ |
Wendebourg, Dorothea ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften<Veranstaltung> <2010, Berlin> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften |
Auflage |
Erste Auflage |
Verlagsort |
Weilerswist |
Verlag |
Velbrück Wissenschaft |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (373 Seiten) |
Reihe |
Nomos eLibrary. Sozial- und Wirtschaftswissenschaften |
Notiz / Fußnoten |
Die Konferenz ist die Dritte einer Reihe von vier Konferenzen zum Thema "Bildung durch Wissenschaft oder die Idee der Universität", die die Theologische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen des Programms zum 200-jährigen Jubiläum der Universität veranstaltet. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Kants "Streit der Fakultäten" oder der Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften |
ISBN |
ISBN 978-3-8452-8738-6 |
Klassifikation |
1520 |
378 |
100 |
370 |
DD 7461 |
CF 5017 |
Kurzbeschreibung |
Im »Streit der Fakultäten« – so Kant in seiner Schrift von 1798 – verwirklicht sich die Idee der Universität. In diesem Streit geht es um die Frage, in welcher Weise Vernunft in den verschiedenen Wissenschaften am Werk ist. Nur wenn Wissenschaft und Forschung als Gestalt kritischer Vernunft begriffen werden, gehen nach Kant aus der Universität die Verantwortungsträger eines aufgeklärten Gemeinwesens hervor, kommt »Bildung durch Wissenschaft« zustande. Was bedeutet aber »Bildung durch Wissenschaft« in der modernen Wissensgesellschaft? Welche Aufgabe hat die Bildung für den Zusammenhang zwischen Lebenswelt und Wissenschaften? Spielen dabei Geisteswissenschaften eine besondere Rolle oder übernimmt der neue Szientismus die Stelle der »Bildung durch Wissenschaft«? Wie kann die Universität angesichts der auseinanderdriftenden Wissenschaftskulturen an der Idee festhalten, Ort der »Bildung durch Wissenschaft « zu sein? Im vorliegenden Band haben Autoren von Rang die Idee der Universität beschrieben und den heutigen Ort der Bildung zwischen Lebenswelt und Wissenschaften skizziert. |
1. Schlagwortkette |
Kant, Immanuel |
Hochschulbildung |
Bildungsideal |
Bildungstheorie |
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Kant, Immanuel -- Hochschulbildung -- Bildungsideal -- Bildungstheorie |
2. Schlagwortkette |
Kant, Immanuel |
Kant, Immanuel |
Hochschulbildung |
Bildungsideal |
Bildungstheorie |
Universität |
Philosophische Fakultät |
Geisteswissenschaften |
Naturwissenschaften |
Kant, Immanuel |
Kant, Immanuel |
¬Der¬ Streit der Fakultäten |
Hochschulbildung |
Bildungsideal |
Bildungstheorie |
Universität |
Philosophische Fakultät |
Geisteswissenschaften |
Naturwissenschaften |
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SWB-Titel-Idn |
500340846 |
Signatur |
E-Book Nomos |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext-Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.5771/9783845287386 |
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Siehe auch |
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