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¬Die¬ materielle Kultur der Seeschlacht von Lepanto (1571) Materialität, Medialität und die historische Produktion eines Ereignisses

¬Die¬ materielle Kultur der Seeschlacht von Lepanto (1571) Materialität, Medialität und die historische Produktion eines Ereignisses
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 500345902 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hanß, Stefan, 1988 - : ¬Die¬ materielle Kultur der Seeschlacht von Lepanto (1571)
ISBN 978-3-95650-264-4
Name Hanß, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Ergon-Verlag ¬[Verlag]¬
T I T E L ¬Die¬ materielle Kultur der Seeschlacht von Lepanto (1571)
Zusatz zum Titel Materialität, Medialität und die historische Produktion eines Ereignisses
Verlagsort Würzburg
Verlag Ergon Verlag in Kommission
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Istanbuler Texte und Studien ; Band 38
Istanbuler Texte und Studien
Band Band 38
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cFreie Universität Berlin$d2015$güberarbeitete und wesentlich gekürzte Fassung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hanß, Stefan, 1988 - : ¬Die¬ materielle Kultur der Seeschlacht von Lepanto (1571)
ISBN ISBN 978-3-95650-373-3
Klassifikation 1569
490
949.505
956.015
945.07
303.48256045
490
NN 1770
Kurzbeschreibung Ausgehend von einer Geschichte der Ereignisproduktion (histoire de l’événement) erforscht Stefan Hanß in einer quellenreichen Studie den Beitrag frühneuzeitlicher materieller Kultur zur Produktion von Geschichte. Am Beispiel der Seeschlacht von Lepanto (1571) wird dargelegt, wie historische Akteure im Rückgriff auf Aspekte eines historischen Ereignisses ein Paradigma formten, das für binäre Weltkonstruktionen herangezogen wurde und wird. Die Monografie beleuchtet die Produktion, Zirkulation und Rezeption von Texten ebenso wie den Gebrauch osmanischer Beutestücke und ligistischer Gegenstände, die zugehörigen Bild-, Imaginations- und Klangwelten sowie Münzen und Medaillen zur Seeschlacht. Am Beispiel der während des Ereignisses versklavten Muslime und ‚befreiten‘ Christen werden etwa die Kommodifizierungslogiken von Lepanto aufgezeigt. Die Erforschung der Heroenkulte und Wunderdiskurse wiederum legt die Problematik der nationalen und religiösen Vereinnahmungen Lepantos dar. Hanß eröffnet in beeindruckendem Detailreichtum und auf hohem methodischen Reflexionsniveau den Blick darauf, wie zeitgenössische Reaktionen auf Umgangsweisen mit Materialität und Medialität die (Re-)Produktion von Geschichte(n) prägten. Die Verdinglichung Lepantos, so ist zu schlussfolgern, ging dabei mit Selbst- und Fremdverortungen durch Dinge einher: Insofern über Materialität und Medialität Zeugenschaft als Interpretationsanspruch auf Geschichte(n) beansprucht und durchgesetzt wurde, dient(e) die Ereignisproduktion Lepantos vor allem der Postulierung von Gruppenzugehörigkeiten. Als ein Ereignis der Teilhabe stellte Lepanto demnach kein Ereignis dar, das Kulturen trennte, sondern vielmehr eines, das Menschen verband.
1. Schlagwortkette Historische Anthropologie
Heilige Liga
Seeschlacht von Lepanto
Materialität
Historische Hilfswissenschaften
Verdinglichung
Kulturkontakt
Seeschlacht
Osmanisches Reich
Venedig
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2. Schlagwortkette Historische Anthropologie
Heilige Liga
Seeschlacht von Lepanto
Materialität
Historische Hilfswissenschaften
Verdinglichung
Kulturkontakt
Seeschlacht
Osmanisches Reich
Venedig
Historische Anthropologie
Heilige Liga
Seeschlacht von Lepanto
Materialität
Historische Hilfswissenschaften
Verdinglichung
Kulturkontakt
Seeschlacht
Osmanisches Reich
Venedig
Historische Anthropologie
Heilige Liga
Seeschlacht von Lepanto
Materialität
Historische Hilfswissenschaften
Verdinglichung
Kulturkontakt
Seeschlacht
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SWB-Titel-Idn 515607525
Signatur E-Book Nomos
Bemerkungen Elektronischer Volltext-Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.5771/9783956503733
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Rezension
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Kataloginformation500292974 Datensatzanfang . Kataloginformation500292974 Seitenanfang .
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