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¬Die¬ Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse: eine Metaperspektive
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
49237872X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mayer, Sina Maren: ¬Die¬ Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse
ISBN
978-3-95650-257-6
Name
Mayer, Sina Maren ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft
Universität Augsburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L
¬Die¬ Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse
Zusatz zum Titel
eine Metaperspektive
Verlagsort
Würzburg
Verlag
Ergon Verlag
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource (369 Seiten)
Reihe
Pädagogik und Ethik ; Band 9
Pädagogik und Ethik
Band
Band 9
Notiz / Fußnoten
Gesehen am 05.12.2018
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Augsburg$d2017
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mayer, Sina Maren: ¬Die¬ Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse
ISBN
ISBN 978-3-95650-321-4
Klassifikation
1729
1570
370
370
DD 4700
DF 3000
Kurzbeschreibung
Ein wirres Durcheinander wütender Stimmen ist in der Kontroverse um die Historiografie der Reformpädagogik in den Jahren von 2010 bis 2014 zu hören. Doch was meinen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eigentlich, wenn sie über Reformpädagogik schreiben? Die vorliegende Metaperspektive verdeutlicht Übereinstimmungen, aber auch gravierende Unterschiede in den Positionen der diskutierenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dabei liegt der Fokus auf den Positionen zu den Themen der Begriffsbildung und den Modi der Argumentation. Die Analyse zeigt unter anderem: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler scheinen sich zwar dessen bewusst zu sein, dass die Reformpädagogik als Untersuchungsgegenstand ambivalent ist und vor allem, dass die Historiografie als ein normativer Prozess verstanden werden muss. Zuweilen fordern sie diese Reflexion von den Kontrahentinnen und Kontrahenten in der Diskussion ein. Dennoch spiegelt sich dieses Bewusstsein in der eigenen Argumentation um das Streitthema Reformpädagogik nicht immer wider und so wird die analysierte Kontroverse dem Reflexionsniveau und dem aktuellen Erkenntnisstand der Erziehungswissenschaft in Bezug auf die Historiografie der Reformpädagogik nicht gerecht.
1. Schlagwortkette
Reformpädagogik
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Reformpädagogik
2. Schlagwortkette
Schulreform
Geschichtsschreibung
Rezeption
ANZEIGE DER KETTE
Schulreform -- Geschichtsschreibung -- Rezeption
3. Schlagwortkette
Reformpädagogik
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Reformpädagogik
4. Schlagwortkette
Schulreform
Geschichtsschreibung
Rezeption
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Schulreform -- Geschichtsschreibung -- Rezeption
SWB-Titel-Idn
500323917
Signatur
E-Book Nomos
Bemerkungen
Elektronischer Volltext-Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.5771/9783956503214
Internetseite / Link
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