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¬Die¬ Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse: eine Metaperspektive

¬Die¬ Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse: eine Metaperspektive
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 49237872X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mayer, Sina Maren: ¬Die¬ Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse
ISBN 978-3-95650-257-6
Name Mayer, Sina Maren ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Universität Augsburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L ¬Die¬ Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse
Zusatz zum Titel eine Metaperspektive
Verlagsort Würzburg
Verlag Ergon Verlag
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (369 Seiten)
Reihe Pädagogik und Ethik ; Band 9
Pädagogik und Ethik
Band Band 9
Notiz / Fußnoten Gesehen am 05.12.2018
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Augsburg$d2017
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mayer, Sina Maren: ¬Die¬ Reformpädagogik in der aktuellen Kontroverse
ISBN ISBN 978-3-95650-321-4
Klassifikation 1729
1570
370
370
DD 4700
DF 3000
Kurzbeschreibung Ein wirres Durcheinander wütender Stimmen ist in der Kontroverse um die Historiografie der Reformpädagogik in den Jahren von 2010 bis 2014 zu hören. Doch was meinen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eigentlich, wenn sie über Reformpädagogik schreiben? Die vorliegende Metaperspektive verdeutlicht Übereinstimmungen, aber auch gravierende Unterschiede in den Positionen der diskutierenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dabei liegt der Fokus auf den Positionen zu den Themen der Begriffsbildung und den Modi der Argumentation. Die Analyse zeigt unter anderem: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler scheinen sich zwar dessen bewusst zu sein, dass die Reformpädagogik als Untersuchungsgegenstand ambivalent ist und vor allem, dass die Historiografie als ein normativer Prozess verstanden werden muss. Zuweilen fordern sie diese Reflexion von den Kontrahentinnen und Kontrahenten in der Diskussion ein. Dennoch spiegelt sich dieses Bewusstsein in der eigenen Argumentation um das Streitthema Reformpädagogik nicht immer wider und so wird die analysierte Kontroverse dem Reflexionsniveau und dem aktuellen Erkenntnisstand der Erziehungswissenschaft in Bezug auf die Historiografie der Reformpädagogik nicht gerecht.
1. Schlagwortkette Reformpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Reformpädagogik
2. Schlagwortkette Schulreform
Geschichtsschreibung
Rezeption
ANZEIGE DER KETTE Schulreform -- Geschichtsschreibung -- Rezeption
3. Schlagwortkette Reformpädagogik
ANZEIGE DER KETTE Reformpädagogik
4. Schlagwortkette Schulreform
Geschichtsschreibung
Rezeption
ANZEIGE DER KETTE Schulreform -- Geschichtsschreibung -- Rezeption
SWB-Titel-Idn 500323917
Signatur E-Book Nomos
Bemerkungen Elektronischer Volltext-Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.5771/9783956503214
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500292923 Datensatzanfang . Kataloginformation500292923 Seitenanfang .
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