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Zur Transnationalisierung von Hochschulbildung: eine empirische Studie zur Interaktion hochschulpolitischer Akteure beim Aufbau bilateraler Hochschulen im Ausland

Zur Transnationalisierung von Hochschulbildung: eine empirische Studie zur Interaktion hochschulpolitischer Akteure beim Aufbau bilateraler Hochschulen im Ausland
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 494609966 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fromm, Nadin: Zur Transnationalisierung von Hochschulbildung
ISBN 978-3-8487-4100-7
Name Fromm, Nadin ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Universität Flensburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Zur Transnationalisierung von Hochschulbildung
Zusatz zum Titel eine empirische Studie zur Interaktion hochschulpolitischer Akteure beim Aufbau bilateraler Hochschulen im Ausland
Auflage 1. Auflage
Verlagsort Baden-Baden
Verlag Nomos
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang 1 Online-Ressource (256 Seiten) : Diagramme
Reihe Bildungsforschung Educational Research ; 1
Bildungsforschung
Band Band 1
Notiz / Fußnoten Literaturverzeichnis: Seite 241-256
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Flensburg$d2016
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Fromm, Nadin: Zur Transnationalisierung von Hochschulbildung
ISBN ISBN 978-3-8452-8409-5 Online
Klassifikation 1724
1729
300
300
1427323852 AL 17300
Kurzbeschreibung Seit 2001 unterstützen BMBF sowie DAAD deutsche Hochschulen sog. transnationale Hochschulbildungsprojekte im Ausland aufzubauen. Im Rahmen der Fördermaßnahme sind so zuletzt bilaterale Hochschulen entstanden, darunter die Deutsch-Jordanische Universität, die Vietnamesisch-Deutsche Universität und die Türkisch-Deutsche Universität. Bisher ist wenig darüber bekannt, wie die bilateralen Hochschulen in der Praxis implementiert werden und wie beispielsweise die (hochschul-)politischen Akteure interagieren, um die Hochschulen aufzubauen. Die Daten, die im Rahmen der vorliegenden politikwissenschaftlichen Studie durch zahlreich geführte Interviews erhoben und mithilfe des Ansatzes des akteurzentrierten Institutionalismus analysiert werden, belegen, dass sich beim Aufbau der bilateralen Hochschulen innerhalb der Akteurkonstellation Interaktionsformen manifestieren, die eine nachhaltige, zumeist ambivalente Wirkung auf den Entwicklungsverlauf des jeweiligen Projekts entfalten.
1. Schlagwortkette Hochschulbildung
Internationalisierung
ANZEIGE DER KETTE Hochschulbildung -- Internationalisierung
2. Schlagwortkette Hochschulbildung
Internationalisierung
ANZEIGE DER KETTE Hochschulbildung -- Internationalisierung
SWB-Titel-Idn 496190377
Signatur E-Book Nomos
Bemerkungen Elektronischer Volltext-Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://dx.doi.org/10.5771/9783845284095
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Volltext
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Kataloginformation500292874 Datensatzanfang . Kataloginformation500292874 Seitenanfang .
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