Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
490752039 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bracker, Isabel: Verantwortung von Medienunternehmen |
ISBN |
978-3-8487-3753-6 |
Name |
Bracker, Isabel ¬[VerfasserIn]¬ |
Körperschaft |
Katholische Universität Eichstätt ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
Nomos Verlagsgesellschaft ¬[Verlag]¬ |
Einheitssachtitel |
Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC) |
T I T E L |
Verantwortung von Medienunternehmen |
Zusatz zum Titel |
Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation |
Auflage |
1. Auflage |
Verlagsort |
Baden-Baden |
Verlag |
Nomos |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (601 Seiten) : Diagramme |
Reihe |
Kommunikations- und Medienethik ; Band 6 |
Kommunikations- und Medienethik |
Band |
Band 6 |
Notiz / Fußnoten |
Titel der Dissertation: "Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC): Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation. Voraussetzungen, Strukturen und Formen nachhaltigkeitsorientierter Verantwortungskommunikation am Beispiel der Medienwirtschaft“ |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cKatholische Universität Eichstätt-Ingolstadt$d2016 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bracker, Isabel: Verantwortung von Medienunternehmen |
ISBN |
ISBN 978-3-8452-8061-5 |
Klassifikation |
1740 |
1520 |
100 |
100 |
AP 17780 |
Kurzbeschreibung |
Die Arbeit liefert eine umfangreiche Analyse der gesellschaftlichen Verantwortung und des bürgerschaftlichen Engagements von Medienunternehmen sowie der öffentlichen Kommunikation über CSR und CC. Mit Experteninterviews wurde erhoben, wie Medienunternehmen ihre Verantwortung wahrnehmen, sich engagieren und welche organisationalen Strukturen dafür vorhanden sind. Durch Inhaltsanalysen wurde schließlich das in Pressemitteilungen transportierte Selbstbild der Unternehmen und das in der journalistischen Berichterstattung erzeugte Fremdbild erstmals umfassend untersucht. Abschließend werden alle Ergebnisse aufeinander bezogen diskutiert. Deutlich wird dabei u.a., dass sich Selbst- und Fremdbild in manchen Punkten ähneln und zu welchen Themen Journalisten über unverantwortliches Handeln berichten. Die Strukturationstheorie ermöglicht es darüber hinaus, CSR und CC anhand von Regeln und Ressourcen sichtbar und analysierbar zu machen. Der erarbeitete Framework ist auf weitere Branchen anwendbar. |
1. Schlagwortkette |
Medienwirtschaft |
Corporate Social Responsibility |
Öffentlichkeitsarbeit |
Selbstbild |
Berichterstattung |
Fremdbild |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Medienwirtschaft -- Corporate Social Responsibility -- Öffentlichkeitsarbeit -- Selbstbild -- Berichterstattung -- Fremdbild |
2. Schlagwortkette |
Medienwirtschaft |
Öffentlichkeitsarbeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Medienwirtschaft -- Öffentlichkeitsarbeit |
SWB-Titel-Idn |
495405795 |
Signatur |
E-Book Nomos |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext-Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.5771/9783845280615 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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